Link

 

 

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

"Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben Q beginnt oder das Q im Titel hat"

 

 

01. "Quartett im September" von Utta Danella

Rezension

 

Inhalt:

München, in den 60er-Jahren. Die erfolgreiche Werbetexterin Vera hat eine Trennung hinter sich – wieder eine Leidenschaft, die den Alltag nicht überlebt hat. Vera beschließt, mit ihrem geliebten Pferd Urlaub in dem kleinen Kneipp-Kurort Bad Waldhofen zu machen. Männer sollen in ihrem Leben keine Rolle mehr spielen. Zeit, an eine unabhängige Zukunft zu denken. Sie genießt den Spätsommer auf dem gut geführten Reitstall, auch wenn ihre ängstliche Stute und sie mit dem Landleben nur langsam warm werden. Vielleicht ein neues Buch schreiben? Die Kurgäste liefern genügend Material für interessante Geschichten. Auch der zurückhaltende Besitzer von Timotheus, mit dem sich ihre Vollblutstute Lorine so gut versteht. Die Liebe zu den Pferden bringt Vera und den zurückgezogen auf dem Land lebenden Dr. Gerlach einander näher, mehr haben beide nicht geplant …

 

 

02. "One True Queen - Von Sternen gekrönt" von Jennifer Benkau

Noch nicht gelesen

 

Inhalt:

Dunkelheit. Das Gefühl, zu fallen. Und dann: nichts. Eben noch stand Mailin in ihrer Heimatstadt, plötzlich wacht sie in einer anderen Welt auf. Im Königreich Lyaskye trachtet ihr alles und jeder nach dem Leben – nur nicht der mysteriöse Fremde, der Mailin aus einer Falle rettet. Der so gefährlich wirkt und sie dennoch beschützt. Erst als er sie zum Königshof bringt, erkennt Mailin, dass sie nicht ohne Grund in Lyaskye ist: Sie soll Königin werden. Und das ist in dieser Welt ein Todesurteil.

 

 

03. "UQ Holder!" 01 von Ken Akamatsu

Noch nicht gelesen

 

Inhalt:

Komm mit auf eine fantastische Reise mit den Bewahrern der Unendlichkeit! In die Hauptstadt gehen und etwas Großes vollbringen, das ist Touta Konoes großer Traum! Der Bürgermeister hat dafür eine Bedingung gestellt: Er muss seine Ziehmutter, die großartige Magierin Yukihime, im Kampf besiegen. Tag für Tag fordert Touta sie aufs Neue heraus, doch das Auftauchen eines Kopfgeldjägers setzt dem idyllischen Landleben ein plötzliches Ende…

 

 

04. "The Quite Nice and Failry Accurate Good Omens Script Book" von Neil Gaiman

Noch nicht gelesen

 

Inhalt:

Before he died in 2015, Terry Pratchett asked Neil Gaiman to make a television series of the internationally beloved novel they wrote together about the end of the world. And so, Neil began to write. And continued to write until he had six episodes that brought an angel, Aziraphale, and a demon, Crowley, (the only things standing between us and the inevitable Armageddon) to life for the screen. Contained between the covers of this book are the scripts that Neil wrote, which later turned into some of the most extraordinary television ever made. Take a tour behind the scenes with a text that reveals the secrets of the show, still has the missing bits and, sometimes, asks for the impossible. Step backstage and see the magic for yourself. You may just learn as much from the scenes that never made the final cut as from those that did.

 

 

05. "Q: In dieser Welt ist Perfektion alles" von Christina Dalcher

Noch nicht gelesen

 

Inhalt:

In der nahen Zukunft besitzt jeder Mensch einen Q-Wert, der Intelligenz und Einkommen misst, und damit jedem seinen Platz in der Gesellschaft zuweist. Eine verführerisch einfache Antwort auf eine zunehmend heterogene Welt. Das glaubt auch Elena Fairchild, die an einer Eliteschule lehrt und regelmäßig das Potential ihrer Schüler testet. Je höher der Q-Wert, desto größer der Zugang zu Bildung und desto goldener die Zukunft. Wohin jeden Morgen die Busse die Kinder bringen, deren Q-Wert zu niedrig ist, weiß niemand so genau. Nur, dass sie nicht wiederkehren. Als Elenas 9-jährige Tochter durch einen Test fällt – und damit ihr Q-Wert auf ein erschreckend niedriges Niveau, lernt die Mutter die Kehrseite der schönen neuen Welt kennen. Was, wenn die Auslese der Besten nur der Anfang eines schrecklichen Plans ist? Was, wenn man ihr das eigene Kind nehmen will?

 

 

06. "Q: Vertraue dem Plan" von R. Richter

Noch nicht gelesen

 

Inhalt:

Als Anon der ersten Stunde begeisterte sich der Autor bereits in seiner Kindheit für Computer und Programmieren, aber auch für Geheimdienste und Verschwörungen. Er hielt sich, als einer von wenigen Deutschen, bereits auf dem Board 4chan auf, bevor Q dort seine erste Botschaft veröffentlichte und nahm sich seit Tag eins die Botschaften zur Brust, um diese zu entschlüsseln. Sein Ziel ist es, Qs Botschaft so zu verbreiten, dass sie wirklich jeder versteht! Anhand der entschlüsselten Botschaften zeigt der Autor ein Gesamtbild über Q und die Welt hinter den Kulissen, welches die wenigsten besitzen. Dieses Werk ist sowohl für Kenner, die ihr Wissen über Q noch vertiefen möchten, als auch für Neulinge!

 

 

07. "1Q84" von Haruki Murakami

Noch nicht gelesen

 

Inhalt:

1984. Aomame hat zwei verschieden große Ohren. Beim Rendezvous mit einem reichen Ölhändler zückt sie eine Nadel und ersticht ihn – ein Auftragsmord, um altes Unrecht zu sühnen. Tengo ist Hobby-Schriftsteller. Er soll einen Roman der exzentrischen 17-jährigen Fukaeri überarbeiten, damit sie einen Literaturpreis bekommt. Der Text ist äußerst originell, aber schlecht geschrieben – ein riskanter Auftrag. Aomame wundert sich, warum die Nachrichten ihren Mord nicht melden. Ist sie in eine Parallelwelt geraten? Um diese Sphäre vom gewöhnlichen Leben im Jahr 1984 zu unterscheiden, gibt Aomame der neuen, unheimlichen Welt den Namen 1Q84.

 

 

08. "Erbarmen - Die Frau im Bunker. Der erste Fall für Carl Mørch, Sonderdezernat Q" von Jussi Alder-Olsen

Noch nicht gelesen

 

Inhalt:

Die verzerrte Stimme kam aus einem Lautsprecher irgendwo im Dunklen: »Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag, Merete. Du bist jetzt hier seit 126 Tagen, und das ist unser Geburtstagsgeschenk: Das Licht wird von nun an ein Jahr lang eingeschaltet bleiben. Es sei denn, du weißt die Antwort: Warum halten wir dich fest?« Am 2. März 2002 verschwindet eine Frau spurlos auf der Fähre von Rødby nach Puttgarden, man vermutet Tod durch Ertrinken. Doch sie ist nicht tot, sondern wird in einem Gefängnis aus Beton gefangen gehalten. Wer sind die Täter? Was wollen sie von dieser Frau? Und: Kann ein Mensch ein solches Martyrium überleben? Der erste Fall für Carl Mørck, Spezialermittler des neu eingerichteten Sonderdezernats Q bei der Kopenhagener Polizei, und seinen syrischen Assistenten Hafez el-Assad, der seinen Chef nicht nur durch unkonventionelle Ermittlungsmethoden überrascht ...

 

 

09. "Mister Q" von Zara Cox

Noch nicht gelesen

 

Inhalt:

Elyse Gilbert, genannt Lucky, ist auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit. Völlig mittellos gelangt sie nach New York, wo sie auf eine Anzeige stößt, die ihre Rettung sein könnte. Eine Million Dollar für zehn Nächte mit dem mysteriösen Q, der sein Gesicht hinter einer Maske verbirgt. Q entführt Lucky in seine luxuriöse Villa und in eine dunkle Welt der Lust, nach der sie sich mit jeder weiteren Nacht mehr sehnt. Denn auch wenn die kalte Stimme hinter der Maske sie abstößt, berühren die gemeinsamen Stunden ihr Herz. Doch Lucky kann nicht ahnen, dass Q einer der reichsten Männer New Yorks ist und sie nur eine Figur in einem gefährlichen Spiel ...

 

 

10. "Quatro Stagioni: Ein Jahr in Rom" von Stefan Ulrich

Noch nicht gelesen

 

Inhalt:

»Habt Ihr´s gut ...« ist der Kommentar ihrer Freunde, als für Familie Ulrich endlich der alte Traum von der Dolce Vita in Bella Italia wahr wird. Doch das Leben in der ewigen Stadt erweist sich als alles andere als »dolce«: die Wohnung ist bei der Ankunft in chaotischem Zustand und Tochter Bernadettes Meerschweinchen wird vom Hausbesitzer mit einer Ratte verwechselt. Wichtige Erkenntnisse der Rom-Anfänger: Ein Palazzo ist ein ganz normales Mehrfamilienhaus, römische Kinder-geburtstage haben es in sich und die Italiener beschweren sich auch bei strahlendem Sonnenschein andauernd übers Wetter. Trotzdem versuchen die Ulrichs, Bella Figura zu machen! Und entdecken doch noch das süße Leben in Rom.

 

 

Fazit:

Uff, das war ja noch schwerer als ich dachte^^°

Genau ein Buch hatte ich meinem Buchblog, den Rest habe ich mir auf Amazon und Lovelybooks zusammenkratzen müssen. Meine Leseliste auf Amazon ist auch ein kleines bisschen gewachsen, da ich die meisten Bücher davon dort noch nicht drauf hatte ... aber auf die paar Bücher kommt es bei der Länge der Liste auch nicht mehr darauf an. Hoffe, ich hab es dann beim nächsten Buchstaben ein bisschen einfacher.

 

 

 

Quelle:

Selbst geschossen

Lovelybooks

Amazon