Link

 

 

LEST IHR GERNE BÜCHER ÜBER MENTALE GESUNDHEIT UND WELCHE GESCHICHTEN KÖNNT IHR EMPFEHLEN?

 

Hm, bisher habe ich da kaum was gelesen. Hin und wieder mal wo reingeschnuppert, weil ich mich über das Thema "Autismus" informieren wollte, aber die meiste Zeit geht es da um Kinder, daher habe ich da nicht tiefer reingelesen.

Das einzige Buch bzw die einzige Buchreihe, die ich durchgelesen habe zu dem Thema, ist die "Schattenspringer"-Reihe von Daniela Schreiter.

 

Im ersten Band erzählt sie davon, wie es ist, als Autistin in einer wilden, verwirrenden und lauten Welt aufzuwachsen. Im zweiten Band erzählt sie auch von ihrem Leben, aber es werden auch Erfahrungen und Erlebnissen von anderen erwähnt. Außerdem zeigt sie oft, wie sie die Welt, Situationen und Menschen um sich herum wahrnimmt und wie sich ihre Wahrnehmung von neurotypischen Menschen unterscheidet. Bei ein paar Punkten habe ich mich selbst wiedergefunden, bei anderen dagegen nicht.

Aber gut, es gibt ja auch nicht nur den autistischen Menschen.

 

Gelesen habe ich die Reihe, weil ich den Verdacht habe, ebenfalls Autist zu sein, aber ich habe da keinerlei Diagnose und noch keine Ahnung, ob das stimmt. Könnte auch am Ende so ne Art psychisches Münchhausensyndrom sein oder so ...

Jedenfalls, weg von mir, zurück zum Thema: Die Bücherreihe kann ich echt empfehlen, sowohl für Betroffene, als auch für Angehörige von Betroffenen und Menschen, die gerne ihren Horizont erweitern möchten.

 

Ansonsten kenne ich ehrlich gesagt keine Bücher in der Richtung :/