Link

 

 

WAS IST DAS LÄNGSTE BUCH, DAS DU JEMALS GELESEN HAST, UND WIE LANGE HAT ES ETWA GEDAUERT, ES ZU BEENDEN?

 

Ganz genau kann ich es nicht mehr sagen, da es doch schon länger her ist und ich das Buch damals auch aussortiert hatte. Außerdem war es vor meiner Zeit, bevor ich Rezensionen geschrieben und einen Buchblog hatte. Oder Lovelybooks^^°

Jedenfalls, vor gefühlt einer halben Ewigkeit habe ich mal "Es" von Stephen King gelesen und die Version, die ich hatte, hatte sicherlich so um die 1000 - 1200 Seiten. Wie lange ich dafür gebraucht habe? Kann ich auch nicht mehr sagen, auf jeden Fall mehrere Monate, das mit Sicherheit.

 

Ansonsten noch so Bücher wie "Die Arena", ebenfalls Stephen King, mit fast 1300 Seiten (hier hab ich auch mehrere Monate gebraucht) oder "Anna Karenina" von Lew Tolstoi mit 1068 Seiten (hier hatte ich ein Buddyreading und etwa 1 1/2 Monate gebraucht). Dann gab es noch "Die Blechtrommel" mit rund 800 Seiten von Günter Grass (hier hab ich mehrere Monate gebraucht und hab dann hinterher jede Minute bereut.

 

Sicherlich gab es noch den einen oder anderen Schinken, aber an mehr kann ich mich gerade nicht mehr erinnern. Das eine oder andere dicke Buch, wie "Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien mit über 1000 Seiten oder das Buch, in dem alle drei Metroteile inkl. einer Zusatzstory drin sind (von Dmitri Glukhovsky btw), welches auch über 1000 Seiten hat, habe ich entweder noch nicht angefangen oder beendet.

 

Und auch wenn sie nicht so viele Seiten wie die anderen Schinken im ersten Absatz haben, so lese ich gerne die Massivband-Versionen von Mangas, wie "Naruto", "Yu-Gi-Oh!" oder "Berserk". Und auch die deutschen Taschenbücher der "Das Lied von Eis und Feuer" von George R.R. Martin, die sind ja auch alle recht dick. Hier ist es unterschiedlich, die Mangas schaffe ich an 1-2 Tagen, die Romane von Martin habe ich dagegen in wenigen Wochen durch.