Zum Inhalt der Seite



Japantag 2015 - Feuchtfröhlich Japantag Düsseldorf 2015

Autor:  Joanie

Ich bin jetzt an dem Punkt, dass ich den Japantag Revue passieren lasse. Es war ein langer Tag und ist viel passiert. Wo fange ich an? Erstmal das Positive:

1. Ich habe viele Menschen getroffen, die ich kannte, und mich sehr darüber gefreut. Manche kann man halt nicht so oft sehen. Potatogirl. Danke dass du da warst. Es war ein sehr lustiger Tag. :)

2. Ich habe sehr viele Bilder machen können. Es sind tolle Outfits unterwegs gewesen und einiges konnte ich einfangen. Besonders Spaß haben die einzelnen Fotoshootings gemacht. Vielen Dank dafür.

3. Nochmal Danke an einen Yuji, dass ich mir deine Jacke leihen durfte. War durch den Regen leider doch sehr durchnässt. Aber sowas lässt einen den Tag nicht vermiesen.

Jetzt muss ich aber auch zu etwas Negativen kommen. Das hat mich wirklich aufgeregt und ich hoffe, manche denken mal darüber nach. Bevor es Meckereien gibt. Es bezieht sich nicht ausschließlich auf Cosplayer sondern auch "andere" Besucher.

1. Höflichkeit: Ich war in Begleitung von Cosplayern. Es ist auch vollkommen okay, wenn man fragt, ob man ein Bild machen kann ABER: Antatschen und ungefragt Knuddeln macht man einfach nicht. Jeder hat eine Charmegrenze und diese sollte bitte auch von allen respektiert werden. Wenn ihr Knuddeln wollt, dann fragt einfach höflich. 

2. Thema Alkohol und Drogen: Das ging dieses Jahr gar nicht. Es geht nicht um einen kleinen Becher Sake oder ein einzelnes Bier. Ich habe auch einen kleinen Becher Sake getrunken. ABER: 

a. Es waren viele Minderjährige mit Alkohol unterwegs. Teilweise mit so charmanten Sachen wie Wodka und anderweitige sehr hochprozentige Getränke. Weshalb mich das stört? Ganz einfach. Es ist strafbar und gefährlich. Die ich getroffen habe, hatten leider keine Kontrolle mehr übersich. Es reicht, wenn sich schon genug vermeindlich Erwachsene (auf dem Papier über 18) sich unverhältnismäßig die Kante geben. Das sollte nicht als Vorbild dienen.

b. Drogen. Ich habe ein grundsätzliches Problem mit Drogen. Der Japantag ist nicht die Platform, wo man Kiffen muss. Wer sich zu Hause die Rübe wegkifft, soll das machen, aber andere damit nicht belästigen. Das stinkt wie Sau. Normale Zigaretten stinken schon genug aber Joints stinken noch derber. Ich rede jetzt noch nicht von der Strafbarkeit auf Besitz von Drogen. Denn der Besitz ist strafbar. Bis zu 5 Jahre Freiheitsstrafe (§29 BtMG) und das Leben ist kaputt. 

Also ... Man kann unglaublich viel Spaß haben ohne sich den Kopf mit Drogen / Alkohol zuzudröhnen. Denn genau das macht die Cosplayszene aus. Dachte ich jedenfalls bisher. Denkt einfach mal darüber nach.

 

So ... das wars eigentlich schon von mir.

Liebe Grüße

 

dat Joanie

Datum: 01.06.2015 18:52
Wir haben uns ja leider garnicht gesehen :(
Aber ich kann dir leider bei den Negativpunkten allen zustimmen.
Bei dem ersten: Ich hab generell es schon nciht so gerne von fremden Leuten umarmt zu werden, meistens ist es ok wenn es nur etwas leichtes ist. Ich war aber auf dem Japantag mit dicker Rüstung und vielen Schwertern und habe mich wie ne wandelnde Schildkröte fortbewegt und Leute wollten mich einfach umarmen was praktisch einfach nicht möglich war, auch wenn ich verneint habe wollten sie es irgendwie versuchen. (I were a mighty dragon, fear me!!), die Höhe war allerdings, als mir eine Mutter ihr Kind in die Arme drücken wollte für ein paar Fotos, das Kind war süß und alles, aber ich konnte beim besten Willen nicht mal vernünftig essen weil ich mit den Armen nicht so weit kam, wie soll ich dann bitte ein Kind halten? o__O
Hart fand ich allerdings auch die Leute,d ie zu mir kamen und meinten "Eh, cool, kann man deine Schwerter auch ziehen?" und dann sofort an den Griffen hingen um sie aus den Hüllen zu ziehen. Ja, die konnte man ziehen, aber das wollte ich absolut nicht. Hat auch keinen Interessiert. Das waren aber tatsächlich insgesamt mehr zivile Personen als Cosplayer, machte s zwar nicht besser, aber erleichtert mich ein bisschen...

Zum zweiten: Oh ja, bei uns an der Decke saß einer der die ganze Zeit kiffen musste später, in ner Menschenmenge.... Und als die liebe Khio darauf hingewiesen hat, wurde einfach gesagt "macht doch jeder, stellt euch nicht so an". Die Leute vergessen irgendwie wirklich was alles illegal ist... Habe mich auch hinterher geärgert, dass ich da auch nichts gesagt habe, ich versuchs das nächste mal >.<
Auch die bedrunkenen Leute die dann irgendwie das Feuerwerk dafür benutzten sich gegenseitig durch die Gegend zu schaukeln war... Naja.
Ansonsten waren wirklich super nette Menschen unterwegs, auch viele höfliche Leute, aber die Negativpunkte fallen doch schon auf, leider immer ziemlich sehr. Da können sich leider hundert Leute gut benehmen, abe rin Erinnerung bleiben dann die seltsamen Fälle.

Apropo, da war ein kleiner Junge, der mir im ersten Moment suspekt vorkam, mich aber fragte, ob er mich umarmen dürfe und als ich "nein" sagte, es auch gelassen hat, zwar mit seinen Fingerchen gleich an meinen Waffen war, aber auch da dann gefragt hat ob er die ziehen darf und als ich dies wieder verneinte er davon auch abgelassen hat, ohne wenn und aber. Wieso kriegt das ein Kind von ca 9 Jahren hin aber "erwachsene" Menschen nicht? ^^
Datum: 01.06.2015 20:41
Ich möchte dir und Ven zustimmen.
Das War teils unmöglich, wie sich die Leute benommen haben.
Ich hatte zwar kein cosplay an, aber ich finde es versteht sich von selbst dass man die Privatsphäre anderer Personen respektieren sollte. Das beinhaltet sie nicht einfach zu umarmen und auch cosplays oder anderes nicht einfach anzufassen. Wenn sie wahllos Leute umarmen wollen sollen sie sich doch bitte an den "free hugs"- Leuten auslassen.

Von der sehr angetrunkenen Gruppe vor mir ist mir eine doch sehr korpulente Dame gleich zweimal seitlich auf den Fuß/Knöchel getreten, was sehr weh getan hat, und die Werte Dame war wohl schon so zugesoffen, dass sie es trotz Beschwerde nicht richtig mitbekommen hat und sich entsprechend nicht mal entschuldigt hat! Ihre Freundin ist munter auf den Schuhen einer Bekannten rumgelatscht, die vor unserer Decke standen und auch das interessierte sie nicht.

Und wie Ven schon sagte, habe ich einen Herren und eine Dame sogar drauf hingewiesen, dass es mich stört, dass er direkt neben uns kifft und bekam eben nur so eine dumme Antwort. Das nächste mal rufe ich wirklich die Polizei. Klingt vielleicht spießig, aber das ist mir herzlich egal.
Avatar
Datum: 05.06.2015 06:47
Hallo ^^ war auch auf dem Japantag und muss sagen, deine Kritikpunkte sind absolut nachvollziehbar. Ich hab mich auch derbst fremdgeschämt was die Wegwerferei von Abfällen anging und was da alles an Flaschen und daher auch Scherben lag? Mein lieber Scholli.
Ich hoffe, die eine Rapunzel-neu-verföhnt-Cosserin hatte Schuhe dabei, da die barfuß unterwegs war wie sicher noch einige andere, die ihrem Cosplay treu bleiben wollten.
Davon ab verstehe ich gut, dass die die Suffköppe und die ganzen Kifferkinder auf den Senkel gegangen sind. ^^ Würde mir Sorgen um deinen Geisteszustand machen, wenn es dich nicht gestört hatte xD
Außerdem, wenn man jeden anschwärzen würde, der da säuft und kifft, hätte man ja innerhalb einer Stunde kein Handyguthaben mehr oder der Akku wäre alle. Mal vom Zeitaufwand ganz abgesehen.

Aber kleine Frage wegen dem Knuddeln... oO Du bist von wildfremden geknuddelt worden, obwohl du kein Schild oder Shirt mit Aufdruck hattest??? Also, ich würde es nie wagen, jemanden auf ner Messe zu knuddeln, den ich nicht persönlich kenne (wo ich also weiß, ob ich ihn/sie knuddeln darf) oder der/die kein Knuddel mich/Free Hugs-Schild hat.
Gut, ich hatte an dem Tag auch so ne Situation, wo mir 3 schilder gleichzeitig entgegen kamen und ich sofort freudig drauf los, und ihre schilderlose begleitung schaute leicht vernachlässigt drein. Auf mein Angebot sie mit zu knuddeln, hat sie halt kurz mit geknuddelt aber das war ja freiwillige Basis. D_D bin nicht über sie hergefallen oder so.

Und ich muss sagen, ich finde es schlimm, wenn Wildfremde einfach so den persönlichen Freiraum verletzten, ohne dass ein trifftiger Grund dahinter steht.

Naja. Jedenfalls mach dir keinen Kopf ^^ du hast recht mit dem was du da schreibst. Und so gesehen hast du dir ja nur etwas Luft machen wollen darüber.

Falls du Bock hast kannst du meine letzten zwei WB-Einträge in meinem WB mal lesen, falls dich das interessiert :) besonders wegem letzteren würde es mich freuen, wenn du ihn weiter empfehlen könntest, da ich jemanden von dem Bleach-Cosplayern suche, der evtl gar kein Mexxler ist aber den vielleicht ein Mexxler kennt. D.D Hoffe ich jedenfalls.
Wenn du dich das ein wenig streuen könntest, wäre das echt super lieb von dir. Bin nämlich nicht auf Facebook oder so. Bin nur auf Mexx, Imgur und total passiv bei Utube mit meinem googlekonto. x3

^^
指切りげんまん嘘ついたら針千本飲ます.
Pinky Promise. If you lie I'll make you swallow 1000 needles.
Avatar
Datum: 05.06.2015 07:54
abgemeldet:
> Hallo ^^ war auch auf dem Japantag und muss sagen, deine Kritikpunkte sind absolut nachvollziehbar. Ich hab mich auch derbst fremdgeschämt was die Wegwerferei von Abfällen anging und was da alles an Flaschen und daher auch Scherben lag? Mein lieber Scholli.
> Ich hoffe, die eine Rapunzel-neu-verföhnt-Cosserin hatte Schuhe dabei, da die barfuß unterwegs war wie sicher noch einige andere, die ihrem Cosplay treu bleiben wollten.


Das mit dem Müll ist mir auch aufgefallen. Bin mehrmals gut derbst gegen Flaschen getreten. Tat ordentlich weh und war definitiv nicht lustig.


> Davon ab verstehe ich gut, dass die die Suffköppe und die ganzen Kifferkinder auf den Senkel gegangen sind. ^^ Würde mir Sorgen um deinen Geisteszustand machen, wenn es dich nicht gestört hatte xD
> Außerdem, wenn man jeden anschwärzen würde, der da säuft und kifft, hätte man ja innerhalb einer Stunde kein Handyguthaben mehr oder der Akku wäre alle. Mal vom Zeitaufwand ganz abgesehen.


Mit Handy ist gut. Ich hatte die meiste Zeit eh keinen Empfang. XD


>
> Aber kleine Frage wegen dem Knuddeln... oO Du bist von wildfremden geknuddelt worden, obwohl du kein Schild oder Shirt mit Aufdruck hattest??? Also, ich würde es nie wagen, jemanden auf ner Messe zu knuddeln, den ich nicht persönlich kenne (wo ich also weiß, ob ich ihn/sie knuddeln darf) oder der/die kein Knuddel mich/Free Hugs-Schild hat.
> Gut, ich hatte an dem Tag auch so ne Situation, wo mir 3 schilder gleichzeitig entgegen kamen und ich sofort freudig drauf los, und ihre schilderlose begleitung schaute leicht vernachlässigt drein. Auf mein Angebot sie mit zu knuddeln, hat sie halt kurz mit geknuddelt aber das war ja freiwillige Basis. D_D bin nicht über sie hergefallen oder so.
>
> Und ich muss sagen, ich finde es schlimm, wenn Wildfremde einfach so den persönlichen Freiraum verletzten, ohne dass ein trifftiger Grund dahinter steht.

Ich war komplett in Zivil, weil ich als Fotografin unterwegs war. Ich habe noch nie ein Free Hugs Schild getragen. Ich war jedoch in Begleitung von drei Cosplayern. Keiner von denen hat ein Schild getragen und die Kostüme waren sehr aufwendig. Wenn man höflich fragt, dann ist es ok. Aber die meisten haben nicht gefragt. Von denen "Schau mal, das muss ich anfassen" schweige ich mal. Ich gehöre zum Beispiel zu den Leuten, die nicht von jeden geknuddelt werden möchte bzw. selber entscheiden möchte wer mich knuddelt. Egal ob mit oder ohne Cosplay.
Hierzu auch: Blöde Kommentare über Outfits anderer sind meistens nicht produktiv. Wenn einen das Outfit nicht gefällt, dann sollte man einfach den Mund halten. Ich rede von Sprüchen wie "Das ist wie ein Verkehrsunfall. Es ist scheiße aber man muss trotzdem hinschauen"
Versuche nie normal zu sein, das klappt sowieso nicht.
Avatar
Datum: 05.06.2015 09:39
Oh! das mit dem schlechten Empfang wundert mich allerdings. das kannte ich bisher nur von der LBM weil da alles abgeschirmt ist und zu viele Leute auf engem raum gleichzeitig anfangen müssen zu daddeln. D.D
aber da? donnerwetter, da hab ich ja glück gehabt. hust.

Oh, Mann. das klingt wirklich heftig. Ich habs ja meistens gut. ich war dieses Jahr mit nem Holzschwert unterwegs. Das hat wohl den meisten genug Ehrfurcht eingeflößt, sodass sie gar nicht erst auf die Idee kamen, mir oder meinen Leuten ungefragt zu nahe zu treten.
der eine oder andere meinte zwar, er könne unauffällig meiner einen Freundin knapp überm BH am Rücken die Hand auflegen, als sie mit ihm und einer ihrer Freundinnen ein Selfie machten, aber ich behalte Männer immer sehr genau im Auge, insbesondere ihre Griffel. Berufskrankheit, da ich in nem reinen Männerjob arbeite wo man Haare auf den Zähnen und Ellenbogenfreiheit pflegen muss.
Inzwischen merken die meisten schon unbewusst durch die Art wie ich aus dem Augenwinkel schaue oder durch meine Körperhaltung, dass sie sich auf ganz dünnes Eis begeben.
Ist alles ne Frage des Trainings. ^^
Aber geht mir da wie dir. Ich such mir auch gerne lieber selbst aus, wer mir wie nahe treten darf und finde es meist recht unverschämt, wenn die Leute so mit der Tür ins Haus fallen und sich aufdrängen. Das geht mal gar nicht ^^
指切りげんまん嘘ついたら針千本飲ます.
Pinky Promise. If you lie I'll make you swallow 1000 needles.
Avatar
Datum: 05.06.2015 13:45
abgemeldet:
> Oh! das mit dem schlechten Empfang wundert mich allerdings. das kannte ich bisher nur von der LBM weil da alles abgeschirmt ist und zu viele Leute auf engem raum gleichzeitig anfangen müssen zu daddeln. D.D
> aber da? donnerwetter, da hab ich ja glück gehabt. hust.

Da hast du sehr viel Glück gehabt. :)


>
> Oh, Mann. das klingt wirklich heftig. Ich habs ja meistens gut. ich war dieses Jahr mit nem Holzschwert unterwegs. Das hat wohl den meisten genug Ehrfurcht eingeflößt, sodass sie gar nicht erst auf die Idee kamen, mir oder meinen Leuten ungefragt zu nahe zu treten.
> der eine oder andere meinte zwar, er könne unauffällig meiner einen Freundin knapp überm BH am Rücken die Hand auflegen, als sie mit ihm und einer ihrer Freundinnen ein Selfie machten, aber ich behalte Männer immer sehr genau im Auge, insbesondere ihre Griffel. Berufskrankheit, da ich in nem reinen Männerjob arbeite wo man Haare auf den Zähnen und Ellenbogenfreiheit pflegen muss.
> Inzwischen merken die meisten schon unbewusst durch die Art wie ich aus dem Augenwinkel schaue oder durch meine Körperhaltung, dass sie sich auf ganz dünnes Eis begeben.
> Ist alles ne Frage des Trainings. ^^
> Aber geht mir da wie dir. Ich such mir auch gerne lieber selbst aus, wer mir wie nahe treten darf und finde es meist recht unverschämt, wenn die Leute so mit der Tür ins Haus fallen und sich aufdrängen. Das geht mal gar nicht ^^


Eine Freundin hatte hinter sogar Brandlöcher im Kleid. Als sie dann von einem Harlekin Girl mit Baseballschläger begleitet wurde, wurde es besser.

Versuche nie normal zu sein, das klappt sowieso nicht.


Zum Weblog