Zum Inhalt der Seite



Fest(fr)essen Essen, Weihnachten

Autor:  -Broeckchen-
*keuch*röchel*

All das E~ssen!
Erstmal: Frohe Weihnachten euch allen. ^^ Ich hab versucht auf alle SMS zu antworten, aber womöglich hab ich welche vergessen... bitte nicht hauen. x.x Ich hatte Grog intus.

Bei uns ist wie jedes Jahr gestern Abend das große Futtern ausgebrochen. Würsten mit Kartoffelsalat und lecker Ei mit Kaviar und Soße war das Abendbrot. Danach schlafen bis mittags, als Mittagessen Ente (ein Vierkiloviech!) mit Kartoffel, wahlweise Grün- oder Rotkohl und Soße. Wir waren etwa 14 Uhr fertig, wohl eher ne halbe Stunde später... und um 15 Uhr gabs Kaffee und Kuchen. Mit Früchtebrot, Stolle und selbstgebackenen Keksen. Um halb fünf wanke ich vom Tisch weg, kann aber nicht widerstehen noch was von meinem Weihnachtsteller zu naschen - ah ja, meine Mami macht uns immer Weihnachtsteller, also Teller die vor Süßigkeiten nur so überquellen - woraufhin Mamas Freund mahnend ruft: "Nasch nicht zuviel, wir essen gleich Abendbrot!"
WHUT?! x.x

Und es schmeckt alles so herrlich ~<3
Meine Mami hat die Ente unter Anderem mit Muskat, Honig und Lebkuchenwürze verfeinert. Und insgesamt hat das Vieh etwa acht Stunden im Ofen verbracht - die Haut war knusprig genug, um sanft zu knacken wenn man die Gabel hinein stach, und das Fleisch so zart, dass... ich es nicht in Worte fassen kann. Und dann noch Gänsebrust dazu. Oh Mein Gott. x.x
Und auf dem Weihnachtsteller! Eierlikör-Trüffel, Edelmarzipan-Schokolade-Schneekugeln und ein... ein Lindt-Weihnachtsmann. *gerührt snif* Hab ich euch schonmal gesagt, dass ich Lindt liebe? Und da es sauteuer ist zeigt mir das mal wieder, wie sehr mich meine Mami liebt. *snif* Ich liebe meine Mami auch!

Ansonsten bekommen hab ich:
- Ein neues Handy (das Modell, welches ich verloren hatte)
- Karten für CATs in Berlin (samt Versprechen meiner Mami, mit mir dahinzugehen <3)
- Warme Kleidung (vor allem Shoggi-freundliche Ringelsöckchen und einen sexy rotschwarzen Pulli)
- Kopfhörer (leider diese Gehörgang-Stöpsel, die bei mir nicht funktionieren D:)
- Märchen-DVDs (Mami: "Für gemeinsame Filmeabende mit mir! :D")

Kann sein, dass ich was vergessen hab, aber das intressiert ja eh keinen. XD

Zwei Wehmutstropfen gibt es: Meine Omas.
Spoiler
Einfach-Oma ist ja kurz vor Weihnachten vor zwei Jahren von uns gegangen. Hier in ihrem Haus zu sein ist immer noch seltsam.
Gestern habe ich viel geweint deswegen. Sie fehlt einfach so sehr. Ich hab jedes Jahr den Kartoffelsalat mit ihr zusammen gemacht. Sie hat immer in der Stube gesessen und geplappert, während Mama und ich den Baum schmückten. Den ganzen Tag hörte ich sie mit Oma Blume oder dem Freund meiner Mutter reden. Und dann ist dieses Jahr auch noch mein Großcousin da, ihr Neffe, den sie entsprechend abgöttisch geliebt hat. Es tut weh, wie all diese Kleinigkeiten fehlen. Es fühlt sich nicht an wie wenn etwas weg ist. Weg sein hat etwas von Nicht-Teil-Des-Lebens-Sein. Aber Oma ist irgendwie... Un-Da. Als wäre da, wo sie war, nun ein Riss im Leben, den man nicht einfach ignorieren kann. Ein Loch mit scharfen Kanten, an dem man sich immer wieder schneidet, wenn man es berührt.
Besonders schlimm wird es aber wohl wieder an Silvester. Meine Eltern waren oft zu Silvester weg, also war diese Nacht etwas für Oma und mich. Die Nacht im Jahr, die wir immer richtig miteinander verbracht haben... geredet, gemeinsam ferngesehen, angestoßen und Tischknaller gezündet. Ich bin froh, dass ich Katrin über Weihnachten besuchen werde, denn hier draußen würde ich es nicht aushalten.

Und Oma Blume... tja.
Sie war immer fröhlich und unternehmungslustig. Jetzt ist sie so... still. Sie scheint ständig über etwas Trauriges nachzudenken. Bisher hat sie bei ihren Besuchen immer mit ihrem Sohn zusammen ferngesehen und mit ihm dabei geplaudert. Heute hat sie den ganzen Tag am Fenster gesessen und hinausgesehen. Nur zu den Mahlzeiten hat sie mit uns überhaupt interagiert, und manchmal wenn wir sie angesprochen haben. Sie hat gut gegessen, aber sie kann die letzten Bissen nicht mehr selbst mit der Gabel aufnehmen (ihr Sohn oder ich helfen immer mit dem Messer nach) und als Mama und ich vorhin am Fenster vorbeigingen, in vielleicht drei Metern Entfernung, und ihr zuwinkten sah sie uns nicht einmal. Sie hört uns auch alle kaum noch.
Und dann eben das Aus-dem-Fenster-schauen. Ich hab schon ab und zu bei ihr übernachtet, aber diese Angewohnheit hatte sie bisher nie. Nur so nach draußen zu starren, scheinbar von irgendwas bedrückt dass wir nicht wissen.

Außerdem ist da noch meine dritte Oma, Oma Königin. Sie lebt in Tschechien, wie manche wissen.
Wir wollten sie am Mittwoch besuchen (ich seh sie jedes Jahr zu Weihnachten, nur selten auch einmal im Sommer), aber die Straßen sind so zugeschneit, dass wir vielleicht nicht hinfahren können. Bitte drückt die Daumen für die Räum- und Streufahrzeuge!


Naja, ich hab ein Foto von Omi in die Stube gestellt, damit sie bei uns ist während wir feiern. Und meine Familie bemüht sich so süß und zärtlich um Oma Blume, dass sie heute sogar einmal richtig herzlich gelacht hat. Vielleicht hilft es ihr, wenn wir ihr alle zeigen wie lieb wir sie haben.
Und das macht Weihnachten schließlich auch aus. ^^

(Meine Omis heißen natürlich nicht in Echt so, ich hab ihre Namen halt zensiert.)

EDIT:
Grad gabs Abendbrot (ab 19 Uhr): Würstchen mit Kartoffelsalat, Teller voller Räucherlachs, Forelle, Zwiebeln und Sahnemehrrettich, Teller voller Gemüse, Eier mit Kavier und Remoulade/Rotweißcreme, Brot und Brötchen samt Wurst-und-Käseplatte... x.x Und dazu Tee mit Rum. F yeah!
Avatar
Datum: 27.12.2010 16:21
Weihnachtsessen bei Familie W.:

Ein Braten. Rind, Rumpsteak, fünf Kilo, nach amerikanischer Art zubereitet, mit Salz-und-Pfeffer-Kruste. Dazu eine Sauce mit Pilzen, Cajun-Kartoffeln mit Zitrone von meiner Oma, Brokkoli und ein dicker griechischer Salat. Das Fleisch war so großartig sättigend, daß die Tochter der Freundin meines Onkels und ihre Freundin sich ein Stück teilen mußten, weil sie sonst mit einem sachten "Mupf" geplatzt wären, fürchte ich. Aber es WAR auch toll. Ich als Koch habe am meisten gejammert. :P
Sure, it's all fun and games until the tentacled lizard-spider that was your crotch tells you that everything is made of Tuesday because only the sky can cook happiness.


Zum Weblog