Zum Inhalt der Seite



[ESC 2019] Die Niederlande ist der Gewinner! ESC, ESC 2019, Eurovision Song Contest, Meinung

Autor:  Mikeito

Wie es schon länger vorhergesagt wurde, gewinnt die Niederlande mit dem Song Arcade den 64. Eurovision Song Contest. Da ich den Song mochte und den Sänger auch sympathisch finde, bin ich mit dem Resultat zufrieden. Ausserdem ist es SO schön wiedermal einen Gewinner zu haben, der nicht sofort übelst gehatet wird. Ernsthaft, das, was ich damals über Jamala, Salvador oder Netta nach deren Siege lesen musste (und teilweise heute noch lese), war wirklich nicht schön.

Sonstiges:

  • Auf dem 2. Platz ist Italien, was seit 2011 nicht mehr passiert ist. (Mahmood war mein persönlicher Favorit auf den Sieg, aber ich freue mich, dass er es soweit geschafft hat)
  • Für Sergey Lazarev aus Russland heisst es wieder 3. Platz wie schon 2016.
  • Die Schweiz schafft es nicht nur in die Top 10, sondern belegt sogar den 4. Platz dank Luca Hänni. (mein Heimatland war nicht mehr so erfolgreich seit 2005)
  • Nordmazedonien ist zur Überraschung aller der grosse Jury-Liebling neben Schweden.
  • Norwegen gewinnt das Public Voting und hätte wahrscheinlich ohne die Juries sogar den Contest gewonnen.
  • Deutschland kriegt null Punkte vom Public Voting. (endet trotzdem aber bloss auf dem 24. Platz)
  • Island schafft es dank Hatari seit langem wieder in die Top 10.
  • Grossbritannien ist trotz mMn gutem Song und Stimme auf dem letzten Platz.

Nächstes Jahr geht's nun sehr wahrscheinlich nach Amsterdam. Ich hoffe, wir kriegen dann wieder wenigstens einen "Fun-Act", denn dieses Jahr hat es echt daran gemangelt. Die Songs aus Spanien, San Marino, Malta, Weissrussland oder Tschechien machen zwar Laune, aber sind nicht wirklich witzig anzusehen. Gerade von Moldawien erhoffe ich, dass sie durch den Flopp in diesem Jahr wieder zu Songs mit Meme-Qualitäten wechseln werden, den darin sind sie normalerweise sehr gut.

Avatar
Datum: 23.05.2019 15:55
Mein Lieblingslied war diesmal Slovenien. Die Stimme find ich total faszinierend und die Melody genauso.
Gibts ein deutsches Wort für "haunting" ? (Vielleicht hab ich ein faible für langsame Lieder, denn Salvador war auch mein Favorit.)

Die Performance war zwar allerdings zum einschlafen und man hatte das Gefühl die Sängerin traut sich gar nicht allein auf die Bühne. Müsste ich allerdings wählen zwischen Netta und dieser Slovenischen Sängerin. 100 Pro für SLO.

Netta? Unterirdisch. The whites Stripes feat Ententanz.

PS:Wer erinnert sich noch an NED 2013 mit Birds? https://www.youtube.com/watch?v=n5iazXvMw5o

[[🐄]]


Zum Weblog