Zum Inhalt der Seite



Colour-Tutorial Step 1 Lines chizeru, Color-Tutorial, Lines, Tutorial

Autor:  Chizeru
Herzlich Willkommen zu meinem kleinen Tutorial.
 
Ich wurde in den Letzten Tagen und Monaten sehr oft wieder darum gebeten mal ein kleinen colorations-Tutorial zu machen. Ich muss zugeben das ich niemals gedacht hätte, das ich noch mal eins machen werde. Da ich gerade aber nur schwarz/weiß arbeite, ist dies eine wunderbare abwechslung. Ich habe hierfür spontan ein "kleines" Bild gezeichnet. *hüstel*
 
Ich hoffe das euch dieses Tutorial eine kleine Hilfe ist, wer fragen zu den einzelnen Themen hat, kann diese natürlich gerne stellen. Also fangen wir an!
 
Step 1 -Lines
 
Lines sind für die meisten Bilder wichtig, viele können nicht ohne. Dabei gibt es verschiedene Mittel um diese zu kreieren. Ich speziell nutze meistens Copic Multiliner SP; diese haben den Vorteil das man Miene und Kartuschen austauschen kann, wenn sie abgenutzt bzw leer sind! Neben diesen nutze ich oft auch Kugelschreiber, wie auch in diesem Bild!
 
Kugelschreiber gibt es in fast allen möglichen Farben. Aber vorsicht nicht alle eigenen sich im Umgang mit Copic! Ich speziell benutze die Kugelschreiber von blott, die es in der Packung in 10 verschiedenen Farben gibt.

Kugelschreiber sind, wie ich finde, etwas heimtückisch im Umgang mit Copics, aber ich habe in dem Fall eine große Farbauswahl. Meist reicht es die Lines ein paar Stunden trocknen zu lassen.

 Auch finde ich das man wie, bei den Multilinern, die Linenstärke variieren kann; dies erfordert natürlich übung. Ihr könnt natürlich auch einen dick und dünn Kontrast hinbekommen, in dem ihr mehrfach über die stellen geht.

Ihr solltet in jedem Falle vorher den Kuli testen, ob er auch so funktioniert wie ihr das wünscht. Es gibt nicks schlimmeres als einen Kuli der nur kleckst, denn da nutzt alles trocknen der Welt vermutlich nicht und er wird bei berührung mit Copic verschmieren bzw auslaufen.
 
Neben dem Kugelschreiber habe ich für die Skizze einen normalen Druckmienenbleistift benutzt in der Stärke 2B! Und zum radieren einen großen Mono und für die Details einen Stiftradiergummi. Natürlich hat da jeder seine vorlieben bei Radiergummis. ^___- Nutzt den, den ihr vor euch am besten findet. 
Das schöne bei den Kulis ist auch, das ich schicke Verläufe machen kann bei den Lines!
 
 
 

 

 

------------------------------------------------------------------ Die fertigen Lines --------------------------------------------

 

Das Bild ist NICHT zur freien Verwendung!
 
 


Zum Weblog