Zum Inhalt der Seite



Survival Guide für japanische Doujinshi Events Cosplay, Doujinshi, Event, Japanreise, Tokyo

Autor:  ButterFay
Da vielleicht der eine oder andere hier bei seinem nächsten Japanurlaub auch den Besuch eines Doujinshi Events mit einplant, hier ein paar Tipps von meinen bisherigen Erfahrungen:

1) Komm vorbereitet:
Gerade bei größeren Doujinshi Events stößt man oft bereits beim Antreffen am Eventgelände auf die erste Herausforderung. Wo muss ich hin? Wo ist der Eingang? Sämtliche Hinweise sind meist nur in Kanji beschildert, der Staff spricht oft kein Wort Englisch. Das Tokyo Big Sight in Odaiba besteht beispielsweise aus zwei unterschiedlichen Hallen, die bei manchen Events auch unterschiedliche Warteschlangen erfordern. Ihr könnt zwar im Gebäude angelangt meist auch in den anderen Bereich wechseln, allerdings braucht das Zeit. Gerade wenn ihr Fans bekannter Serien und Zirkeln seid, habt ihr diese nicht. Selbst innerhalb der Hallenaufteilung gibt es dann meist noch unterschiedliche Wartegruppen. Hallen 1-3 befinden sich meist von 4-6 getrennt.
Fast alle Eventseiten bieten mittlerweile bereits vor der Veranstaltung einen Übersichtsplan in digitaler Form an. Zur Not kann man auch vor Ort noch einen Übersichtskatalog kaufen. Einer der größten Veranstalter ist youyou.co.jp.
Die teilnehmenden Zirkel verkünden fast alle Halle + Standort auf ihrem Pixiv (Fanart, Doujinshi Online Community) Account. Serien sind hierbei zusammen gruppiert, ebenso wie Pairings. Da manche Doujinshika allerdings zu mehreren unterschiedlichen Serien zeichnen, empfiehlt es sich auf alle Fälle zuvor ihren Pixiv Account zu checken.

2) Kommt früh:
Bei Doujinshi Events geht es den Besuchern weniger darum Freunde zu treffen, als einfach nur die Neuerscheinungen ihrer Lieblingspairing/-zirkel zu ergattern. Je nach Beliebtheit müsst ihr teilweise auch eine Wartezeit von mehr als einer halben Stunde einberechnen. Solltet ihr also spezielle Werke ergattern wollen, ist es besonders wichtig euch im Vorfeld einen Übersichtsplan zu machen. Seid ihr Fans von beliebten Serien (Haikyuu, Osomatsu-san, etc.) würde ich euch empfehlen bereits mindestens eine Stunde vor Eventbeginn am Veranstaltungsort einzutreffen. Je nach Jahreszeit empfiehlt sich warme Bekleidung im Winter, sowie kühl und luftig im Sommer. Nehmt euch auch unbedingt Kopfbedeckung und eventuell eine kleine Matte zum darauf setzen mit. Die Wartezeit erfolgt im Freien, ohne Schatten und Schutz vor Sonne oder Regen. Nehmt euch auch immer genug Wasser und gegebenenfalls etwas zu essen mit. Toiletten gibt es.

3) Keine großen Scheine:
Da die Doujinshika natürlich vor Ort nur begrenzte Möglichkeiten haben euch Geld zu wechseln, werden grade bei kleineren Einkäufen große Scheine (5.000/10.000 Yen) ungerne angenommen. Am besten mehrere 100 Yen Münzen sowie 1000 Scheine mitbringen!

4) Re-Entry Kärtchen:
Bei größeren Veranstaltungen mit unterschiedlichen Hallen erhaltet ihr beim Verlassen einer Halle ein Kärtchen, das euch das Betreten der anderen Halle ermöglicht. Unbedingt nehmen, sonst könnt ihr das Event nicht mehr betreten.

5) Cosplay:
Auf einigen Events ist es gestattet, auf anderen dürfen nur teilnehmende Zirkel cosplayen, auf anderen ist es nicht erlaubt. Leider sind die meisten Eventseiten nur in japanischer Sprache vorhanden, der Google Translator kann dabei allerdings weiterhelfen.

6) Seid höflich:
Wer bereits in Japan gewesen ist, weiß dass die meisten Doujinshi nur eingeschweißt verkauft werden. Auf Events habt ihr die einmalige Gelegenheit vor dem Kauf auch einen Blick hinein zu werfen. Seid nicht scheu, sämtliche Doujinshika freuen sich über euer Interesse. Fragt nur immer, bevor ihr die Heftchen durchblättert. Ein einfaches „Mite mou ii desu ka?“ reicht dabei völlig aus.

7) Warteschlangen:
Beliebte Zirkel werden meist an den Hallenrändern bzw. an die Plätze direkt neben den Freibereichen platziert. Die Warteschlangen ziehen sich dabei teilweise quer durch das Gebäude, und werden vor Aus- und Eingängen unterbrochen. Damit Personen sich bei diesen Unterbrechungen nicht fälschlicherweise anstellen, erhält die letzte Person vor dieser Unterbrechung ein Schild mit Zirkelnamen + Informationen, dass es sich um die Mitte der Schlange handelt. Die letzte Person in der Warteschlange trägt ebenfalls ein Schild mit der Information, dass es sich hierbei um das Ende handelt. Wenn du dich anstellen willst, einfach hinter der letzten Person einreihen, das Schild abnehmen und hochhalten, bis sich die nächste Person hinter dir anstellt.

8) IDs:
Manche Zirkel mit R18 Doujinshi checken die ID. Also nicht verwirrt sein, wenn ein Ausweis von euch verlangt wird.

Abschließend sollte wohl noch gesagt werden, dass Doujinshi Veranstaltungen nicht wirklich mit westlichen Conventions vergleichbar sind. Es geht vordergründig ums Einkaufen, viele Besucher kommen gänzlich alleine. Leider dauern Doujinshi Events meist auch nicht sehr lange (üblicherweise 10/11:00 – 15/16:00), weshalb sich selbst ohne spezielle Kaufwünsche ein früheres Eintreffen empfiehlt.
Falls ich irgendetwas vergessen haben sollte, oder ihr Fragen habt, jederzeit =) Liebe Grüße aus dem sommerlich schwülen Tokyo~

Avatar
Datum: 20.06.2016 08:05
Ohh danke für die Infos :) Vielleicht komm ich ja doch noch mal zu einem....
Silent WindSilent WhisperCosplay & more
»This Weighted Companion Cube will accompany you through the test chamber. Please take care of it.« ♥
Avatar
Datum: 20.06.2016 19:38
Oha, vielen Dank für diese Infos! Nach so etwas habe ich schon länger gesucht.
Die Dinge, die wir zum Leben zwangen, schlagen zurück. Haben wir sie überreden können, Wirkung auszuüben, dann können wir sie nicht überreden, auf uns selbst keinen Einfluss zu haben.

Mangaverkauf etc.
Datum: 20.06.2017 09:29
Inteessant das da die I oder so verlangt wird manchmal. In madarake etc haben sie nie nachdme Alter gefragt wenn ich H Doujis oder H manga gekauft habe. Doujinshis sind zwar in de Läden meistens eingeschweißt aber wen man da nett nachfragt darf an auch rienschauen. ich würde auf jeden fall gern emal auf ein Douji event gehen. Die frage ist nur wie finet man herraus ob auch die Lieblings zeichner da sind? Gibt es da irgednwie Pläne oder sowas?
Eines Tages kommt ein Junger User wie du und ich der nicht nur ganz Animexx sondern das ganze Internet retten wird.


Zum Weblog