Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Sweetneko   [Zeichner-Galerie] Upload: 06.03.2005 00:56
Sehr geehrte Damen und Herren der Gemeinde Animexx, ich begrüsse Sie ganz herzlich zu meinem heutigen Referat zum Thema: „STOP den willkürlichen 6en-Gebern.“

Ich bin mir sicher, dass viele Mitglieder der Gemeinde Animexx dieses Phänomen schon angetroffen haben.
Man präsentiert sein neuestes, künstlerisches Werk in der Ausstellungshalle der Gemeinde Animexx und erhält mehr oder weniger gute Noten und konstruktive Kommentare.
Aber zum Bedauern des Künstlers schleicht sich eine 6 in die Bewertung seines Werkes ein. Natürlich würde ein Künstler dies anerkennen, aber es fällt schwer, so etwas zu akzeptieren, wenn sich alle anderen Noten im oberen Drittel der Bewertungsskala befinden.
Der Künstler kann vor allem auch nichts damit anfangen, da der 6en-Geber keinen Kommentar für seine Entscheidung abgibt.
Das alles zusammen verstärkt den Eindruck, dass es sich dabei um willkürliche Taten handelt.

Warum also, frage ich Sie, sehr geehrte Gemeinde, geben Mitglieder des Animexx willkürliche 6en? Was treibt solche Menschen an, um solche Taten zu begehen?

Durch meine Nachforschungen in diesem Bereich, konnte ich mittlerweile vier Typen von 6en eruieren. Diese vier 6en, die Neid-6, die Rache-6, die Motiv-6 und die Kreativ-6, werde ich Ihnen nun näher erläutern und Ihnen aufzeigen, warum diese 6en entstehen.
Ausserdem werde ich Ideen vorbringen, wie diese 6en eliminiert werden können oder sie wenigstens nicht mehr willkürlich erscheinen zu lassen.

Beginnen wir mit der Neid-6.
Vor allem viele der bekannten und beliebten Künstler der Gemeinde Animexx leiden unter dieser 6. Leute, die eine Neid-6 geben, gönnen den Künstlern nicht, dass sie talentiert, geübt, fleissig und damit gut sind.
Durch ein hohes künstlerisches Niveau wird ein Künstler oft auch bekannt in der Gemeinde. Neid-6en haben den Zweck, dem Künstler zu zeigen, dass er nicht gut genug ist und auch um das Minderwertigkeitsgefühl des 6en-Gebers zu lindern.
Neid-6en entstehen oft aus Frustration über eigene künstlerische Fähigkeiten.
Solchen Leuten scheint aber nicht bewusst zu sein, dass Kunst ein stetiger Lernprozess ist und auch die besten Künstler in der Gemeinde einmal klein angefangen haben.
Nur durch ununterbrochenes, fleissiges Üben konnten sie ihre Fähigkeiten verbessern.
Geber von Neid-6en sollten also, anstatt eine Neid-6 zu erteilen, sich besser beim Künstler nach Tipps und Tricks erkundigen. Das würde ihnen viel mehr helfen, als in Neid und Frustration zu versinken.
Jedes künstlerische Talent wird ohne Übung verkümmern.

Kommen wir nun zur wahrscheinlich häufigsten 6, der Rache-6.
Der Geber einer Rache-6 hat noch eine Rechnung mit dem Künstler offen, Frust über eine Begebenheit oder einfach allgemein das Gefühl, dem Künstler etwas heimzahlen zu müssen. Eine Rache-6 zu geben ist natürlich eine billige und risikofreie Art, seine Aggressionen loszuwerden. Der Künstler hat nämlich keine Möglichkeit herauszufinden, wer dahinter steckt.
Der Rache-6 Geber ist zu feige, seine Angelegenheiten mit dem Künstler persönlich, zum Beispiel per ENS, zu besprechen, beziehungsweise ihm ins Gesicht zu sagen, was ihn stört. Der Geber einer Rache-6 zieht es vor, hinter dem Rücken des Künstlers zu agieren.
Derartiges Verhalten ist schlicht und einfach gesagt hinterhältig und NICHT zu tolerieren.
Zu meinem Bedauern existiert anscheinend auch die Solidaritäts-Rache-6.
Leute, die gar nichts mit dem Künstler zu tun haben oder hatten, geben eine 6 aus Solidarität gegenüber ihren Freunden, die mit dem Künstler im Clinch liegen.
Allen Rache-6 Gebern möchte ich sagen, dass sie gefälligst mit der betreffenden Person persönlich in Kontakt treten sollen und nicht hinten herum irgendwelche Rachfeldzüge zu starten. Solche Rachespielchen sind wirklich das Allerletzte und unter aller Würde. Das sollte unverzüglich gestoppt werden.

Als nächstes wäre da noch die Motiv-6.
Dies so zu verstehen, dass eine Person eine aufgrund des Motivs gibt. Oder anders ausgedrückt, wenn es ein künstlerisches Werk mit einer Figur aus der Serie XY ist, dann hat es, nach der Meinung der Motiv-6en Gebern, nur eine 6 verdient.
Es ist wieder einmal ein Ausläufer der uns so bekannten „Intoleranz“, an der die verschiedenen Generationen der Gemeinde Animexx öfters leiden.
Jeder hat seinen Geschmack und seine Lieblingsserien, was aber noch lange kein Grund ist, andere mit 6en zu „bestrafen“, nur weil sie sich für anderes begeistern.
Ausserdem sehe ich erst recht keinen Sinn, Künstlern eine 6 zu geben, nur weil sie eine Figur aus der sogenannten „Hassserie XY“ gezeichnet haben.
Warum führt man sich das Werk denn zu Gemüte? Um sich darüber aufzuregen, dass es von der Serie XY ist?
Das ist paradox und deshalb unnötig. Man könnte stattdessen zum Beispiel die kreative Seite des Werkes bewerten, anstatt sich nur auf das Motiv oder die Charaktere zu versteifen.

Der letzte Typus der 6en, ist die Kreativ-6.
Solche 6en werden nur aufgrund des Zeichenstils, der kreativen Ausführung oder Colorationsart gegeben.
Kein künstlerisches Werk hat es verdient, als „schlecht“ bezeichnet zu werden, denn hinter jedem Werk steht ein kreativer Prozess, der niemals als „schlecht“ bewertet werden kann.
Und ein Werk nur wegen des Stils zu kritisieren ist gleichermaßen intolerant, wie das Werk wegen des Motivs herabzusetzen. Genauso wenig sollte man ein Werk verurteilen, weil die Coloration nicht perfekt oder ungewohnt ist.
Das alles sind Anwendungen der künstlerischen Freiheit, die man als Bewerter zu akzeptieren und zu respektieren hat.

Und was lernen wir aus dem ganzen Sachverhalt, sehr geehrte Gemeinde?

Meiner Meinung nach lernen wir daraus, dass es unzulänglich und verwerflich ist, 6en nur aufgrund von Intoleranz, Rache, Neid, Frustration, Respektlosigkeit oder ähnlichen Emotionen zu geben.
Man sollte künstlerische Werke objektiv und kritisch beurteilen und nicht willkürlich schlechte Noten verteilen, die dem Werk nicht gerecht werden.
Insbesondere sollten wir alle verschiedenen Aspekte eines Werkes bewerten und dann ein Gesamturteil abgeben.
Aber das Wichtigste überhaupt, ist konstruktive Kritik, die es dem Künstler ermöglicht, sich noch mehr zu verbessern und davon zu lernen.
Natürlich bewegen wir uns in der Gemeinde Animexx auf demokratischen Gefilden und somit herrschen sowohl künstlerische Freiheit, wie auch freie Meinungsäusserung.
Jeder DARF SEINE Meinung sagen, ABER er MUSS sie auch begründen!
Eine Begründung zur Bewertung würde eine willkürliche Tat relativieren.

Liebe Mitglieder der Gemeinde Animexx, ich hoffe Ihnen sind mit diesem Referat die Augen geöffnet worden und Sie ziehen eine Lehre daraus.
Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.
Für Fragen stehe ich nun offen.
Kritik, Anregungen, Drohbriefe und ähnliches würden Sie bitte an mich persönlich in Form einer ENS oder eines Kommentars zustellen.
Danke.

Dr. A. Sweetneko
Themen:
Fanszene, Animexx, Chibi

Stile:
Alkoholmarker

Beschwerde


Kommentare (27)
[1] [2] [3]
/ 3

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2005-03-06T22:16:33+00:00 06.03.2005 23:16
du bist cool ...XD..... *eins geb*
Von:  KawaiiShippo
2005-03-06T22:09:27+00:00 06.03.2005 23:09
Du sprichst mir aus der Seele!! TT^TT
Du bringst die Sache einfach haargenau auf den Punkt!! ^^
*applaudier*
*dir in jedem deiner Worte nur zustimmen kann*


Von:  Ayu3695-chan
2005-03-06T12:45:25+00:00 06.03.2005 13:45
einfach nur genial! und perfekter aufbau einer rede - respekt!

;) ayu
Von: abgemeldet
2005-03-06T11:24:43+00:00 06.03.2005 12:24
^_^
Dieses referat war wohl schon lange Überflüssig *auf die Schulter Klopt* Super, und ich bin voll deiner Meinung!!
Von: abgemeldet
2005-03-06T10:29:52+00:00 06.03.2005 11:29
Super^^
Ich find das Referat sollte direkt in die FAQ´s ^^
Von:  ISUKI
2005-03-06T09:44:53+00:00 06.03.2005 10:44
*klatsch klatsch* super referat ^-^
Mit dem Chibis hast du die verschiedenen Typen der 6en-Geber gut umgesetzt ^^
Weiter so *und nochmal lob an dein Referat* find ich echt super ^^
Von: abgemeldet
2005-03-06T07:53:43+00:00 06.03.2005 08:53
tolll....so mal schauen, ob hier jemand ne 6 gibt....
super idee^^
muss schon sagen
Von:  Cherubi
2005-03-06T07:15:06+00:00 06.03.2005 08:15
Gut,dass das mal jemand anspricht ^-^
Ich habe das schon öfters erlebt...
Besonders bei den FAdW fällt es sehr deutlich auf.Fast nur 1 und 2 und dann kommen da noch am ende auf ein,al 7 sechsen.das kann ehrlich nicht sein.Aber ich denke,dass die &-en geber viel zu stolz sind,sich sowas anzugucken,bzw. zuzugeben,das sie einer von der sorte sind.
Man sollte wirklich nur eine 6 geben,wenn das bild wirklich nur gekrakelt ist,d.h. nicht einmal ein Sinn in dem Bild besteht.Also z.B. ein roter und ein grüner Strich und da noch ein blaues Viereck daneben>.<
Unterlasst endlich diesen Mist und kümmert euch um eure eigenen Fanarts und lasst uns mit eurem Neid,eurer Rache usw. endlich in Ruhe!!!
Von: abgemeldet
2005-03-06T00:44:12+00:00 06.03.2005 01:44
*nick* ja,also das mit den 6en stimmt...da bin ich ganz deiner meinung!das sollten die willkürlichen 6en geber mal lesen !! das bild is knuffig (finde ich jednefalls^^)
naja dann,mir gefällts und ich hoffe das lesen noch mehr leutz
ciao
kurai