Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Menolly   [Zeichner-Galerie] Upload: 21.10.2009 10:48
Hallo!

Einige werden jetzt wahrscheinlich denken: "Huch!" °__^ Haha! Aber fürchtet euch nicht, es ist tatsächlich ein Bild von mir, auch wenn es sowohl inhaltlich, als auch stilistisch nicht unbedingt typisch für mich ist...

Was hat dieses Bild also zu bedeuten? Nun, in letzter Zeit denke ich viel über meinen Stil nach und auch über mich als Zeichnerin. Bin ich wirklich mit dem zufrieden, was ich mache? Die Antwort ist "nicht ganz"... Ich meine, klar! Ich liebe alles, was ich zeichne und veröffentliche nur Bilder, von denen ich hundertprozentig überzeugt bin... Aber dennoch fällt es mir, besonders in letzter Zeit, immer schwerer, "mich selbst" zu finden. Ich habe oft das Gefühl, vor einer Wand zu stehen. Meine Zeichnungen sind schon so sauber, glattpoliert, standartisiert geworden, dass ich mich manchmal frage, ob diese Zeichnungen wirklich von mir sind. Und das ist doch ein recht kritischer Zustand...

Früher war das Zeichnen für mich zweitrangig. Ich war in erster Linie Erzählerin. Ich zeichnete, weil ich so meine Geschichten am besten erzählen konnte. Aber ich war nie als besonders gute Zeichnerin angesehen. Diesen Titel trugen andere und das war mir nur recht. Ich wollte keine "Illustratorin" sein, ich wollte "Autorin" sein. Doch in letzter Zeit muss ich immer öfter Lesermeinungen lesen, in denen steht, dass meine Zeichnungen meine Geschichten überflügelt haben... (Natürlich ist das immer Geschmackssache, aber offenbar gibt es Leute, die wirklich so denken. XDD) Und sosehr mich das freut, sosehr stürzt es mich in Zweifel und Grübeleien. Das... wollte ich doch nicht! Ich wollte nie soweit gehen, dass meine Zeichnungen besser als meine Geschichten werden! Und erst recht will ich nicht, dass Leute meine Manga "nur" wegen dem Zeichenstil kaufen. XDDD Das heißt nicht, dass ich jetzt auf Biegen und Brechen schlechter zeichnen will, um Gottes Willen! Aber ich muss mal in mich gehen und mich selbst wiederfinden und klären, was ich wirklich will. Ist es wirklich notwendig, an einem Bild mehrere Tage zu sitzen, wenn die Grundessenz, die Skizze, die Idee, auch schneller und treffender aufs Papier gebannt werden kann? Ist es notwendig, dass ich solange koloriere, dass mich das selbst nervt, um im Nachhinein festzustellen, dass mir das Bild nicht mehr gefällt? Dass ich es totkoloriert habe?

Das heißt nicht, dass ich mich vom Buntstift verabschieden möchte. Nein, ich möchte auch weiterhin mit Buntstiften zeichnen. Aber ich möchte meinen Stil wieder auf das konzentrieren, was ihn einst mal ausgemacht hat. Denn anderweitig ist es nicht nur so, dass mir die Bilder nicht gefallen, sondern sogar so, dass ich keinen Spaß mehr am Kolorieren habe. Und das kann irgendwo nicht sein...

So, nun zum Bild an sich. Diesmal habe ich Copics benutzt und ausnahmsweise ist ein Bild rausgekommen, dass ich mir wirklich sehr gut gefällt! :) Das ist bei Copicbildern aus meiner Feder wirklich selten! Ich halte mich selbst nämlich für keinen besonders guten Copiczeichner. Aber es war ganz nett und hat sogar Spaß gemacht! :D Copics sind doch nich so schlecht. °__^ Manche Details hab ich mit Buntstiften nachgezogen, z.B. die Augen, ansonsten habe ich die Buntstifte nicht benutzt. *chakka*

Zum Inhalt des Bildes: Hehehehehe! :3 Wie gefällt es euch? Nein, es ist nicht eine von meinen bisherigen Figuren, sondern jemand Neues. :D Und zu ihr gibt es sogar eine Geschichte und diese möchte ich auch mal zeichnen. Ganz unkommerziell, um mich selbst wiederzufinden. :D Das wird ein Spaß! ^^ Ich freue mich schon drauf! Und dieses Mädchen wird die Hauptfigur sein und die Geschichte wird sehr melancholisch und auch ein wenig erotisch (!) sein, was auch mal was Neues von mir ist. :D Wann genau ich dazu komme, kann ich noch nicht sagen, es gibt noch soviel zu LTG zu tun. Aber ich werd es auf jeden Fall machen, irgendwann! ^^

Hoffe, es gefällt euch! An dieser Stelle möchte ich euch nochmal an meine Umfrage in meinem Weblog erinnern! HIER! Es geht darum, das Cover für Band vier von LTG zu finden! Bitte nehmt daran teil, das würde mir und Tokyopop sehr helfen! :D Danke schön!

Alles Liebe
Menolly


Ist dem Dōjinshi "Schwarzer Kater (16+)" zugeordnet.
Themen:
Doujinshi, weiblicher Charakter, Schwarzer Kater

Stile:
Alkoholmarker, Buntstifte

Charaktere:
Mia

Was mir gefällt...:
Der Blick, die Strähne, die Lippen, die Pose

Was nicht ganz gelungen ist...:
Die Farben... bin halt eher ungeübt mit Copics... ^^;

Warum Copics?:
Ich hatte Bock zu. :P

Iiiiiieh! Rippen!:
Jaaa, sie streckt die Brust raus, da sind Rippen ganz normal... zumindest bei ihrem Körperbau. :P

Beschwerde


Kommentare (76)
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  MoonCatBunny
2010-03-16T06:50:12+00:00 16.03.2010 07:50
Wow, das Bild ist klasse!!!

Ich bin ein totaller Fan deiner Bilder und Geschichten!!!

Freu mich schon auf deine nächsten Arbeiten!!!
Von:  YagiZaru
2010-03-02T21:39:46+00:00 02.03.2010 22:39
natürlich gefällt es mir. mir gefällt alles aus deinem kopf XD
Von:  Erdni
2010-02-26T13:47:18+00:00 26.02.2010 14:47
Ich finde, es ist sehr gut gelungen *O* Auch die Coloration ist sehr schön, hast du die Outlines auch mit Buntstift gemacht?
Von: abgemeldet
2010-02-09T21:54:43+00:00 09.02.2010 22:54
Das ist zwar derb, aber vllt bringt es dir ja was zwischenzeitlich die möglichkeit von Kommentaren und Bewertungen abzuschalten. Hat Mexx sicher nicht umsonst als Option gegeben. ;)
Ich finde deine Bilder schön. Wobei ich denke, dass ich dir das nicht extra sagen muss. Und davon abgesehen liegt das Schöne auch in den Augen des Betrachters. Vllt willst du mit deinen Bildern oder den Malen auch Wünsche ausdrücken, die du so nicht in Worten fassen willst und denen du dich bisher nicht gestellt hast? Weshalb du dich so aufs colorieren fukosierst.
Nur ein Gedanke. Der möglicher Weise so auch nicht ganz stimmig ist. Don`t mind `bout it .___.
Wie auch immer, deine Werke fallen mir immer wieder positiv auf. Sei es durch Mexx oder dadurch dass ich ein oder zwei Bilder auf meine Favs gesetzt habe. Mit`n lesen bin ich leider etwas faul ^^° Da kann ich nichts zu sagen.
Von: abgemeldet
2010-02-09T17:56:36+00:00 09.02.2010 18:56
Ich Liebe deine Mangas und Dojis^^
Von: abgemeldet
2010-01-22T16:24:30+00:00 22.01.2010 17:24
heii.:)
sieht super aus :D
lg
Von:  CatariaNigra
2009-11-19T12:20:35+00:00 19.11.2009 13:20
Erstens: Das Bild finde ich wirklich schön. *1geb und fav* Das ist wirklich mal was anderes aus deiner Feder. Das soll natürlich nicht heißen, dass mir dein üblicher Stil nicht gefällt, aber der eigene Zeichenstil lebt nunmal vom Experimentieren, so bleibt er frisch und lebendig, und wird nicht, wie du sagst, 'stereotypisiert' (bin mir jetzt nicht ganz sicher ob du es genauso geschrieben hattest, bin aber auch zu faul zum suchen ^.~).

Zweitens: Lass dich von der Meinung anderer nicht unterkriegen. Selbst wenn es mittlerweile wirklich so sein sollte, dass deine Zeichnungen 'deinen Schreibstil überflügelt' haben - was wäre so schlimm daran? Das heißt zum einen auf jeden Fall, dass deine Zeichnungen ziemlich gut sind, das ist doch was Erfreuliches, wenn man neben seinem Hauptziel ein Nebenziel, dass das Hauptziel noch unterstützt (mehr dazu später),größtenteils erreicht, dann kann man sich mehr auf das eigentliche Ziel konzentrieren. Zum anderen heißt das für dich aber auch, dass du dich von nun an, wenn dein eigenes Gefühl so sehr darunter leidet, mehr auf das Schreiben konzentrieren solltest. Dazu musst du aber um Gottes Willen deine Zeichnungen nicht wieder reduzieren (ich hoffe, das habe ich an dieser Stelle richtig verstanden). Du hast schon soviel geschafft, und es gibt wirklich viele Menschen, die dich bewundern! Eine Freundin meiner Schwester hält dich für die tollste Zeichnerin und Geschichtenerzählerin hier auf Animexx, und ich habe deine Zeichnungen und Geschichten auch sehr gerne!

Und Drittens: finde ich deine Geschichten wunderschön. Sie sind sehr einfach erzählt, treffen aber immer mitten ins Herz. Da du Comics zeichnest (das ist nunmal Fakt: Comics sind das von dir selbstgewählte Medium - sonst hättest du wohl Bücher geschrieben^^) ist es umso wichtiger, einen ausgeprägten und guten Zeichenstil - und den hast du - zu haben.

Viertens: Sie deine Zeichnungen deshalb bitte nicht als Feinde bzw. als 'Wand' an, denn sie helfen dir, deine Geschichten zu transportieren. Sie sind wie für ein Buch die Beschreibung der Atmosphäre eines Ortes, die Worte zwischen den Zeilen und weisen damit einfach und verständlich auf das wesentliche deiner Geschichte hin.

Tut mir Leid, dass ich dich jetzt in einem Kommi so vollgetextet habe. Ich habe mich auch gerade aus einem 2 Jahre andauernden (!!) Kreatief in Form von 'Ich-studiere-und-habe-leider-keine-Zeit-zum-Malen'-Krise ausgegraben. Und ich möchte dir einfach nur viel Erfolg bei deiner Suche nach einer Weiterentwicklung deines Stils wünschen. Denn deine größte Krise ist glaube ich NICHT, dass deine Bilder angeblich besser sind als deine Geschichten (ich finde beides gleich gut, es ergänzt sich nur wunderbar und dein Zeichenstil hat einfach nur größere Fortschritte gemacht, finde ich), sondern, dass du das Gefühl hast, deine Fans pressen dich in 'deinen' Zeichenstil, deshalb hast du das Gefühl vor einer Wand zu stehen. Aber da sind wir auch schon beim Knackpunkt: das ist DEIN Stil. DU bestimmst ihn ganz alleine. Ich denke nicht, dass dir deine Fans weglaufen, nur weil du ihn ein bisschen veränderst. Dieser erxperimentelle Stil ist doch auch schon echt gut! Überleg einfach, was DU magst, leg dein Herz in jedes einzelne Wort und jeden einzelnen Strich, dann wirst du immer jemanden haben, der deine Geschichten liest, anschaut, versteht.

So, jetzt reichst, ich stehle deine Zeit :) Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter, auch wenn ich total daneben liegen sollte xD Ist dem so, dann teile mir das bitte mit, damit ich davon absehe, irgendwann vielleicht einmal Psychologie zu studieren xD
Von: abgemeldet
2009-11-16T23:28:19+00:00 17.11.2009 00:28
Also ich finde es ebenfalls sehr schön!
Ich hatte mich echt gewundert als ich sah, dass du dein Bild mit Copics coloriert hattest. xD
Aber es ist doch sehr schön geworden! Ich z.B. kann gar net mit Copics umgehen ^^° ...seltsam.
Das du auch mal was anderes ausprobieren möchtest, ist meiner Meinung nach vollkommen normal! Ich probiere bei meinen Bildern ständig etwas neues aus. Oft musste ich Bilder schon deswegen in der Mülltone vergraben ;__;
Aber es macht Spaß!!! =D Experimente mit anderen Medien kann ich nur empfehlen! Es ist sooo interessant zu sehen wie sich das selbe Motiv durch verschiedene Materialien in der Wirkung verändert. Faszinierend! Farben sind so Ausdrucksstark *schwärm*
Ich finde es gut, dass auch mal eine andere Coloart in deiner Galerie zu finden ist. :)
Vielleicht kommt ja demnächst mal was mit Tusche? xD Oder ein Ölbild, Aquarell, vielleicht sogar ein Linoldruck? Oder ein gewohntes Bild von dir welches aber durch eine Frotage aufgelockert ist? Wer weiss das schon? ^_^ Ich fürd's auf jeden Fall SEHR interessant finden. Auf jeden Fall ist es inspierierend. Nicht nur für neue Bilder sondern auch für neue Geschichten. Manchmal ist es sehr überraschend, was dabei raus kommt.
Nyooo~~~
Ich könnte noch so viel mehr schreiben aber ich bin so schrecklich müde. Doch ich musste jetzt etwas schreiben. Ich hoffe, ich habe nit all' zu viel quatsch geschrieben. -.-°
Morgen werde ich's sowieso wieder bereuen, wenn ich's mir nochmal durch lese... blaaaaaaaaaaaah ich hör besser auf ^^°
Bitte Verzei mir meine Grammitik und meine Rechtschreibung. Ich bin etwas müde.
Nyooo
*schlafen geh*

Noch viel Spaß in deiner Findungsphase! =) <-Ich mein's ernst! o_O
LG
Tusche~
Von:  maiyue
2009-11-15T00:42:11+00:00 15.11.2009 01:42
Ich glaube ich kann die Fragen in deinem Kopf nachvollziehen, jedoch ist diese Sache mit dem Mangazeichnen etwas kontrovers meiner Meinung nach, denn bei vielen Mangas, insbesondere Mädchenmangas zählt der Stil tatsächlich mehr als die Story. Wenn ich nur an einige Ribon Zeichner denke, so sind die Bilder traumhaft, was will man mehr, doch gleichzeitig ist die Geschichte kaum lesbar für jemanden in meinem Alter. ^^"
Für ein jüngeres (Mädchen)publikum ist da der feine süße aufwändige Stil auf jeden Fall angebracht und erwünscht, wenn nicht ein Muss, die Geschichte spielt da gar keine so große Rolle. So cliche das alles klingen mag, die Mangaszene ist voller Klischees und Rollenbilder, wo man für jede Zielgruppe anscheinend genau dem erwünschten Maß entsprechen muss.
Demgegenüber finde ich deine Geschichten ganz süß, haben auch einen reiferen Charakter, und dein neuestes Werk sogar einen leichten RPG Charakter, der vielleicht noch mehr Personen anspricht. Da du den Weg eines Mädchenmangazeichners gehst, solltest du genau nachdenken, was sich deine Zielgruppe wünscht, das ist der Schlüssel zum Erfolg. : )
Von: abgemeldet
2009-11-12T18:40:57+00:00 12.11.2009 19:40
ich finde dieses bild total wunderschön *_* die hand ist genial! und der ausdruck in ihrem gesicht. doch, find ich toll :)
und ich finde es super gut, das du zu dir selbst zurück willst! ich drück dir die daumen das du es schaffst! *daumen drück*

*wild mit dem arm zum abschied wink* byyye :)