Zum Inhalt der Seite

Demon Lord Camio

Erstmalig erschienen: 2013
Anzahl Bände: 1

Von:  ---
17.03.2014 21:28
Action
Romantik
Humor
Anspruch
Handlung
Gesamt
"Nur so zum Spaß!"♪
Wenn ihr euch das Cover von DLC anschaut, was glaubt ihr wird euch erwarten...?
...
Ja das stimmt, so ungefähr!


Der Dämon Camio, hier in Gestalt eines kleinen frechen Jungen, ist mehr putziger Geselle als blutrünstiges Monster!
Alles beginnt damit, dass er sich fest in den Kopf gesetzt hat seinen Bruder aus einem Verließ zu befreien. Weil wegen darum!
Der arme Camio konnte kaum seine eigene Figur präsentieren, da muss er schon ziemlich früh mit vielen anderen Leutchen das Podest teilen:
Insgesamt gibt es zusätzlich 7 recht wichtige Charaktere die auf ca. 190 Seiten verteilt wurden (plus viele andere Nebencharas die Miniauftritte haben - man sich aber zunächst nicht ganz sicher ist wie viel sie wirklich von Bedeutung sind). Davon tauchen 5 gleich zu Beginn des 1. Kapitels auf und die 3 letzten stoßen sogleich im 2. Kapitel dazu.
Die Konkurrenz schläft nämlich nie: Es ist nicht immer so offensichtlich wieso und weshalb eigentlich, aber 5 der 7 Charaktere haben mindestens ein genauso großes Ego wie Mini-Lord - im Kontrast zu ihnen ist er fast nur ein kleiner süßer Junge.

Camios extravagantes Wesen hat oft nicht nur Schwierigkeiten sich gegen die anderen Charaktere zu beweisen, auch die Erzählstruktur macht ihm hier und da zu schaffen.
Explosions-Panel die zwar sehr cool aussehen aber dann irgendwie im "Nichts verschwinden" weil sie von lustigen Chibi-Panel abgelöst werden, zerstörte Häuser und plötzlich auftauchende Monster, versenken DLC in ein sehr ähnliches Schema, wie z.B. ein Gag-Comic von David Füleki oder Marcel Hugenschütt, von dazwischen geschobenen Slapsticks und einem bunten Effekte-Chaos.

Der unverwechselbare verspielte Zeichenstil von Marika Herzog zieht sich tapfer bis zur letzten Seite des Bandes! Nur das mit der Übersicht ist ein einziger, aber für das Leser-Auge doch recht gravierender Mangel der Zeichnungen. Ich freue mich darauf bis auch das ausgebügelt wurde - der Rest kann sich wirklich mit den asiatischen Vorbildern messen!

Fazit: Inhaltlich schreit diese Geschichte nur so nach einer Fortsetzung: Im Grunde haben wir über die Hauptfigur fast noch gar nichts erfahren!
Wer tiefgründige Drama-Storys mit Tränen und Blut sucht ist hier allerdings falsch. DLC bietet, vorallem für die junge, Action und Humor liebende Leserschaft, einen witzigen, fast schon eher naiven als frechen Höllen-Jungen, der mit seinem liebenswerten "ADHS-Herumgejumpe" offenbar auch an dem Aufbau des gesamten Comic gerüttelt hat - Ein bisschen Unterstützung im Kampf für seine Vorherrschaft im Manga kann also sicherlich nicht schaden; Als Toiletten-Lektüre einfach nur bestens geeignet!♥


Die Mangas
Cover 1:
Termin: März 2014 - Verlag: Egmont - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
 
 
[Manga-Erscheinungstermine] [ "Demon Lord Camio"-Seite ]

Zurück zur Manga-Datenbank