Zum Inhalt der Seite

Tsubasa Chronicle - Tokyo Revelations

Japanisch Romaji: Tsubasa -RESERVoir CHRoNiCLE- Tokyo Revelations
Japanisch Kanji: ツバサ TOKYO REVELATIONS
Erstmalig erschienen: 2007
Produzenten: Kodansha
Animationsstudio: Production I.G
Anzahl Episoden: 3

Von:  Mina_Murray
22.09.2009 18:56
Action
Romantik
Humor
Anspruch
Handlung
Gesamt
Das Menü sieht etwas fad aus, einfach nur grün wie das Cover und mit jeweils einer Figur. Bildquälität und Übersetzubg ist zufriedenstellend, nur stören mich immer wieder die unübersetzten Vorspänne. Kann man die Texte wirklich nicht auf deutsch einblenden? Das sieht immer so unfertig aus...Als kleiner Fehler fiel mir sonst nur auf, dass Record Country auf Katakana-Schreibweise ausgesprochen wurde (in der deutschen Fassung). Und dass die Dimensionen statt mit "Country" mit "Land" bezeichnet werden. Aber nun gut.

Zum ersten Mal habe ich auch die deutsche Tsubasa-Synchro gehört. Und Sakura und Shaoran wollen mir einfach nicht gefallen. Der Bösherz mag zwar sonst ganz gut sein, aber mir gefällt er als Shaoran irgendwie nicht. Vielleicht, weil er irgendwie nur wie der nette Shaoran klingt? Irgendsowas. Sakuras Stimme gfällt mir einfach überhaupt nicht. Einerseits bin ich an Yui Makinos Quietschstimme gewöhnt andererseits ist die deutsche Version wohl einfach eine von den Stimmen, die ich grundsätzlich nicht abkam.
Yuko und Fay sind schon Fehlcastings, aber sie geben sich echt Mühe. Fays tiefe Stimme ist ziemlich Ungewöhnung, aber die Rolle nimmt man ihm ab. Ähnliches gilt für Kurogane, er klingt halt wie ein junger Cowboy, aber ohne den Vergleich zu ziehen, macht er seine Sache auch gut.

Interessant sind dann auch die X-Sprecher. Schulz und Gerrit Schmidt-Foß sind göttlich, und Gerrit hört sich eh tausendmal besser an als Fumas japanischer Sprecher - deswegen habe ich die deutsche Version überhaupt erst angemacht ^__^° Satsuki wird auch so gut gesprochen wie immer (leider ist mir ihr Name grad entfallen...). Dumm ist nur, dass Kazuki nun zum Jungen gemacht worden ist. Bei Kakyo hat man es nun geschafft, das richtige Geschlecht zu finden und nun das...Ebenfalls seltsam mutete die Doppelbesetzung von Robin Kahnmeyer an, der nun Yuto und Sorata gesprochen hat. Gerade, weil er nicht Yutos erster Sprecher war und bei TR eine große Sprechrolle hat, fand ich das verwirrend @___@. Kamuis Buddy hat also bei X und Tsubasa die gleiche Stimme, obwohl verschiedene Leute sind?
Zum Glück hat Watanuki keine Sprechrolle - dann hätten wie ja sogar drei von der Sorte gehabt.
Tommy Morgenstern als neuer Kusanagi ist auch nett anzuhören gewesen.
Ein Lob nochmal dafür, dass die Namen korrekt ausgesprochen werden!

Allgemin muss ich zum Ton noch sagen, dass Yuki Kajiura mit ihren Scores ziemlich unkreativ ist. Bei Fays Verwandlung hört sich die Musik an wie ein Stück aus Noir und das Stück bei Sakuras Tour klingt sehr deutlich nach Petite Cossette. Man kann wohl nur einen Anime von der Dame kennen, um ihre Musik zu mögen >__>

DVD
Cover Episoden: 1,2,3



Termin: August 2009 - Firma: Kazé - erschienen
[Videos in Deutschland]

Zurück zur Video-Datenbank