Zum Inhalt der Seite

Kurau - Phantom Memory - Folge 18


The Visitor


(Kein deutscher Titel vorhanden)
Amerikanischer Titel: The Visitor 

Rückblende: Amami sieht die beiden Transportcontainer (s. Anfang Folge 10) und fragt Ichise (den anderen fiesen Forscher): was habt ihr damit gemacht? Der grinst.
Erde: Steiger grübelt: Kurau hat uns beschützt. Trotzdem mußten wir schießen...
Kurau und Christmas sind wieder in die Spezialcontainer eingesperrt. Kurau sieht durch das Fenster Wong. Wong holt Steiger dazu und beginnt zu erzählen: Vor einigen Jahren hat er den Befehl bekommen, ein Mädchen mit speziellen Eigenschaften ausfindig zu machen. Es schien ihm unmöglich, und er hat die Gelegenheit genutzt, die Landschatz der Schweiz zu genießen. Dabei sah er zufällig Kurau rynax-fliegen. Er meldete das aber nicht, weil ihm die Ziele der GPO verdächtig vorkamen. Nun weiß er: Sie wollten Rynasapien künstlich herstellen, um mit diesen Untergebenen ihre Macht zu vergrößern. Wong will das Überleben von Kurau und Christmas nicht melden und die beiden freilassen. Anschließend erzählt er Steiger, dass die Umstände des Todes ihres Vaters Auslöser für sein Mißtrauen waren.
Kurau und Christmas kommen wieder bei Frank und Kleine an. Kurau hat Wong gebeten, ihrem Vater heimlich mitzuteilen, dass sie noch leben. Instinktiv fühlt sie, dass sie Wong trauen kann. Frank ist froh und dankbar, dass die beiden überlebt haben und will, dass Kurau und Christmas bei ihnen bleiben.

Wong recherchiert den Tod von Steiger-Vater. Steiger bietet ihre Hilfe an, aber er meint "ich kann das alleine, und bald ist es zu Ende". Er fährt davon. Steiger und der Kollege finden ein leeres Büro vor. Der Kollege meint: dann ist es also wahr mit der Versetzung. Rückblende: als er ihr über den Tod des Vaters erzählt: die Ermittlungsergebnisse waren gefälscht. In Wirklichkeit steckte der damalige Vizepräsident, heutige Präsident, Kaneyoshi Saitou, dahinter.
Steiger steht an der Ehrentafel für ihren Vater. Da ruft sie Präsident Saitou an. Er lädt sie zu einem Klavierkonzert ein, weil sie "Erinnerungen an einen alten Freund weckt", daher will er sie gelegentlich sehen.
Steiger erhält einen Brief mit einem Datenspeicher. Daten zu Satoshi Ichise, Midori Nonaka, und eine Reihe anderer. Es sind Rynasapien. Auch Yvone ist dabei. Forschungsdaten der GPO!

Kurau radelt grade mit frischem Brot nach Hause, da steht Ayaka Steiger da. Sie will mit Kurau reden, ohne dienstlichen Hintergrund. Wong ist nach seiner Versetzung verschwunden. Ayaka will nicht mehr zur GPO zurück. Obwohl sie für die Organisation gearbeitet hat, wußte sie von nichts. Sie hat Daten von Wong dabei, ein paar GPO-Offiziere, die zur Erde gesandt wurden und untertauchten. Kurau warnt: Wenn sie niemand jagt, wird Rynax auch nichts tun, Rynax will in der weiten Welt leben. Kurau will die beiden suchen. Sie will nicht, dass Rynax oder Menschen sterben müssen.