Zum Inhalt der Seite

Thread: Diskussionsteilnehmer:innen zu Fanfiction gesucht

Eröffnet am: 08.08.2018 12:28
Letzte Reaktion: 08.08.2018 14:36
Beiträge: 2
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 xunintendedx Diskussionsteilnehmer:innen zu... 08.08.2018, 12:28
 thegreatL Diskussionsteilnehmer:innen zu... 08.08.2018, 14:36
Seite 1



Von:    xunintendedx 08.08.2018 12:28
Betreff: Diskussionsteilnehmer:innen zu Fanfictio... [Antworten]
Hallo ihr,
ich hoffe es ist okay, dass ich das hier poste und es ist der richtige Ort....

Ich suche Teilnehmende für eine Online-Diskussion zum Thema (queere) Fanfiction. Verbreitet den Aufruf auch gerne weiter.

Diskussionsteilnehmer*innen zu Fanfiction gesucht

Es gibt unzählige Internetseiten, Blogs und Foren, auf denen Fanfictions, Fanart und vieles anderes veröffentlicht, geteilt und diskutiert werden können. Und es gibt mindestens genauso viele Fans, die so ihren Lieblingsserien, -filmen, -‍büchern etc. eine neue Richtung geben, beendete Geschichten weiterschreiben oder neue Charaktere einführen. Wieder anderen ist diese Form der Kreativität gänzlich unbekannt. Das möchte ich gerne mit euch zusammen ändern.

Um eigene Geschichten zu veröffentlichen, fehlt mir leider die Zeit und manchmal auch der Mut, also bin ich wohl eher eine, zwar leidenschaftliche, aber stille Leser*in von Fanfictions – vor allem zu Vampirserien. Dabei ist mir aufgefallen, wie viele der Geschichten häufig vor allem romantische aber auch vermehrt homosexuelle oder queere Beziehungen darstellen, die so im Original nicht oder nur am Rande vorkommen. Ich finde das total spannend und würde gerne mehr über die eigenen Motivationen und Überlegungen, vielleicht auch die eigenen Wünsche und Träume dazu erfahren.

Dafür suche ich im Rahmen meiner Doktorarbeit Menschen, die gerne Fanfiction (z.B. zu Vampirserien) lesen oder schreiben, und die sich selbst in queeren Kontexten verorten oder als queer identifizieren. Ihr solltet Lust haben, euch zusammen in einem Forum über die Themen (queere) Fanfiction, eure Motivationen zum Lesen und Schreiben und eure Wünsche und Träume auszutauschen. Die Diskussion im Forum erfolgt mit selbstgewählten Pseudonymen. Die schriftlich vorliegenden Daten werden anonymisiert und alle nachvollziehbaren Daten (Plattformen, Usernamen, Daten, Orte etc.) entfernt und nur für meine wissenschaftliche Arbeit benutzt.

Also: lasst uns gemeinsam aktiv werden, miteinander sprechen und diskutieren, um so gemeinsam zu forschen.

Wenn du mehr über mein Vorhaben wissen willst, Interesse oder Fragen hast, melde dich gerne bei mir unter folgender E-Mail Adresse: queerefanfiction[at]gmail.com

Ich würde mich freuen, wenn du diesen Aufruf auch an weitere interessierte Menschen weiterleitest 😊

Schonmal vielen Dank im Voraus,

Denise



Von:    thegreatL 08.08.2018 14:36
Betreff: Diskussionsteilnehmer:innen zu Fanfictio... [Antworten]
Avatar
 
Eine Doktorarbeit ist die Qualifikation zu korrektem wissenschaftlichen Forschen. Da du eine quantitative Studie machen möchtest, wäre ein professionell aufgearbeiteter Fragebogen sowie eine seriöse Anfrage richtig.

Denn was hier fehlt sind grundsätzliche Informationen, darunter:

- dein Realname
- deine Ausbildung und fachliche Kompetenz
- die Universität, bei der du deine Arbeit schreibst
- die Betreuer*innen deiner Arbeit
- mit welchen Mitteln deine Arbeit finanziert wird
- der Titel sowie das Thema deiner Arbeit, inklusive These, Fragen, Bibliographie, etc.
- eine offizielle Emailadresse in der Uni, in der du eingeschrieben bist sowie andere mögliche Kontaktdaten
- Kontaktdaten zu deiner/deinem Doktormutter/-vater, damit verifiziert werden kann, dass es sich hierbei um einer ernstzunehmende und bewilligte Doktorarbeit handelt
- was du hier erfragst, sind persönliche Dinge, somit musst du dich an die ethischen Forschungsrichtlinien halten, die du hier weder nennst, noch irgendwie erwähnst oder anerkennst oder sagst, wie du gedenkst dich an diese zu halten, bis darauf, dass du Personendaten nicht nutzt; ungenügend
- inwiefern die Meinung anderer User relevant ist für deine Doktorarbeit, die eher nach einem persönlichen Erlebnisbericht über Queer Studies klingt und nicht nach einer wissenschaftlichen Untersuchung
- welche wissenschaftlichen Ansätze nutzt du um deine nicht genannte (!) Forschungsidee und -these zu untersuchen? Welche wissenschaftliche und empirische Werkzeuge nutzt du, um deine Arbeit zu schreiben?


All diese unbeantworteten Fragen gepaart mit der Tatsache, dass du sehr persönliche Informationen von Usern möchtest, erweckt den Eindruck als handle es sich um ein unseriöses Angebot, mit anderen Worten um Betrug. Was ebenfalls dadurch bestärkt wird, dass du keinen Steckbrief, keinen Weblog und auch sonst nichts offen geschaltet hast, was eine Neuanmeldung vermuten lässt sowie Betrug/Trollerei.
Das, was du erreichen möchtest, lässt sich nämlich auch mit einer offiziell genehmigten Onlineumfrage erreichen, bei der alle oben genannten Punkte als Verifizierung ebenfalls angegeben werden müssen.
Da hier weder das absolute Minimum an Informationen geboten werden, noch das Wissen um wissenschaftliche und ethische Standards bekannt zu sein scheinen, muss ich stark vermuten, dass es dir hierbei um das Anlocken von primär Autorinnen geht, mit dem Ziel a) Personen zu trollen und/oder b) intime Dinge über Autorinnen zu sammeln und diese für unlautere Gründe zu benutzen.
Da wir hier schon einige Betrugsfälle hatten, darunter sehr dubiose Gestalten mit perfiden Motiven, muss ich dich bitten mehr Informationen zu liefern, als dieses doch mehr als unzureichende Exposé zu einer Doktorarbeit.

Thread wird auch gemeldet.
Schlechte Anime, Manga oder Bücher? Schreib sie hier rein!

Was passiert, wenn Bella nicht das Schlimmste war? Lest selbst: Review of Doom
Zuletzt geändert: 08.08.2018 14:38:16





Zurück