Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritte
allererste Skizze für die Idee
Skizze Nr. 2. Jetzt mit Referenzen, weil Referenzen nun mal Dinge besser machen
WIP!
FrauMetzger   [Zeichner-Galerie] Upload: 13.08.2019 10:32
Ich sage einfach mal guten Gewissens: ich bin stolz hier drauf :D
Es hat ein ganzes Stück Arbeit gekostet und wäre so auch nicht möglich gewesen, ohne die liebe Unterstützung von Freunden die für mich Modell gestanden haben und anderen, die mir den nötigen Tritt in den Hintern gegeben haben um weiter zu pushen. Aber es hat sich gelohnt.
Verwendete Referenz:
ich hab Freunde auf und neben einer Mauer für mich posieren lassen :D

Themen:
Fantasie

Stile:
Computer Grafik

Beschwerde


Kommentare (11)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Nenien
2019-10-23T08:06:46+00:00 23.10.2019 10:06
Wunderschön! Ich habe mir das Bild einige Minuten angesehen und auch deine Skizzen.
Ich glaube, wenn ich sage, dass das ein atemberaubendes Bild ist, sag ich dir nichts Neues, deshalb habe ich geguckt, ob ich etwas finde, was dir vielleicht hilft, deinen Blick zu schärfen und noch besser zu werden. Echt keine leichte Aufgabe bei deinem Skill, außerdem wäre es vermessen von mir, an deinem Stil rumzukriteln, da gibt es in dem Sinne ja keine Fehler oder Ausbaumöglichkeiten, den bestimmst du ganz alleine und den finde ich super!
Erstmal zu den Sachen, die ich ganz besonders toll gelungen finde:
Die Gesichtsausdrücke! Ich weiß nicht, wie sehr du dich an deiner Referenz orientiert hast, aber der Gesichtsausdruck des Mannes ist echt stark. Sein Blick sieht so aus wie der, mit dem man einen Menschen ansieht und fast weinen möchte, weil er einem so viel bedeutet, weil er so etwas Wichtiges ist, weil man ihn bewundert und gleichzeitig beschützen, für immer bei sich haben will und dem man nur das Beste wünscht, jemand oder etwas, auf den man ganz besonders stolz ist, der in einem diese großartige Aufregung, diese Vorfreude auf etwas auslöst... Ich kann es nicht so richtig in Worte fassen.

Ich weiß nicht genau, welche Emotion du ihm verleihen wolltest, aber das ist, woran ich denken muss, wenn ich diesen man ansehe. Es ist auf jeden Fall selten, dass ich so ein Gefühl habe, wenn ich mir Bilder ansehe. Nicht viele schaffen es, eine glaubwürdige Emotion darzustellen, die nicht übertrieben oder falsch wirkt.

Auch dass durch den Hauch eine gewisse Dynamik im Bild entsteht, dass sein Tuch flattert, die Federn an seiner Tasche, der untere Teil seines Oberteils, seine Haare. Es wirkt nicht heftig, als wäre ein Sturm am Toben, sondern eher so ein warmer Wind, eben etwas Sanftes, das sich gut ins Bild und die Atmosphäre einfügt.

Den Gesichtsausdruck der Statue finde ich auch sehr interessant, sehr menschlich, dadurch, dass aus der Perspektive trotzdem zu sehen ist, dass sie ein leichtes Lächeln trägt. Dieser Blick wirkt irgendwie extrem menschlich, vielleicht auch, weil allgemein die Gesichtszüge nicht unnatürlich perfekt wirken, wie das bei einer starren Mimik oft der Fall ist. Irgendwie sieht sie ein bisschen aus, als würde sie sich über das freuen, was da gerade passiert, so als ob schon ein bisschen Leben in sie gekehrt wäre.

Ich finde auch schön, dass du den Hintergrund mit dem Tisch aufgelockert und nicht einfach noch mehr Steine drapiert hast. Durch den Tisch mit dem Schriftstück und dem Tintenfass und der Miniversion der großen Statue entsteht in meinem Kopf eine richtige Geschichte, die zu dem Ereignis auf dem Bild hinführt und nicht bloß eine Momentaufnahme zeigt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dazu eine Geschichte im Kopf hattest und ich finde es toll, wenn solche Geschichten auf den ersten Blick gar nicht auffallen, wenn man sich Bilder aber genauer ansieht, diese gefunden werden können.
Für mich sieht es nach Studien aus, nach der Suche nach einer Möglichkeit, diese Statue zum Leben zu erwecken, vielleicht schon wie ein Ziel, auf das er sehr lange hingearbeitet hat und nun endlich erreicht. Das würde auch gut zu seinem Blick passen, dass er nun endlich schon innerlich wahnsinnig aufgeregt, voller Vorfreude, fast weinend, weil die harte Arbeit und der ganze Stress nun endlich Früchte tragen, das erreicht, was ihm so viel bedeutet.
Die Statue in klein sieht ja aus, als wäre sie aus Gold, während die große so aussieht, als wäre sie aus Sand oder Marmor, nicht aus Gold. Allerdings wirkt Gold sehr warm und wertvoll, was die Emotionen, die ich in diesem Bild sehe, sehr gut unterstützt. Silber hätte kalt und befremdlich gewirkt, distanziert und hätte die Nähe des Mannes zu dieser Statue nicht so gut transportieren können. Auch grauer Stein hätte mehr an Tod als an Leben erinnert, deshalb finde ich auch den Hell-Dunkel- sowie den Farbkontrast zwischen Statue und Hintergrund sehr gut gewählt.

Schön auch, dass du die Farben, die du verwendet hast, nicht isoliert voneinander ins Bild getragen hast, sondern dass sich das Grün seiner Kleidung und das Gelb seines Tuchs in den Schattierungen der Steine finden. Auch, dass das Tuch einen deutlicheren Gelbstich aufweist als das Sandgestein der Statue.
Mehr Farben oder auch zu unterschiedliche Farben hätten das Bild unruhig gemacht, andere Dinge zu sehr herausgestellt, die den Fokus abgelenkt hätten. Ohne mir andere Bilder deiner Galerie angesehen zu haben, bin ich sicher, dass du für so harmonische Abstimmungen ein sehr gutes Auge hast.

So nun zu den Winzigkeiten, die mir aufgefallen sind, die ich ein bisschen komisch finde, bei denen du dir aber vllt. auch was gedacht hast:
An den Beinen sind die Lichtreflexionen sehr klar, sodass es aussieht, als wären sie an dieser Stelle poliert, wohingegen am oberen Teil des Körpers (Arme, Kopf) die Reflexion matt ausfällt. Ich frage mich, ob das beabsichtigt war, oder du vllt. einfach vergessen hast, die unteren noch zu bearbeiten.
Für mich ergibt es Sinn, wenn die Staue matt, weil aus Sandstein, ist, aber eben auch, wenn sie glatt, weil poliert ist.

An manchen Stellen finde ich deine Schattensetzung zudem ein wenig irritierend. Bei dem Mann fällt er hinter ihn weg und dieser Logik folgt auch der Schatten ihres Kopfes, und der Schatten auf seinem Oberkörper, trotzdem wirft die Statue ansonsten einen Schatten in eine andere Richtung. Das macht es mir schwer, die eigentliche Lichtquelle zu lokalisieren.
Im gesicht der Statue hast du die tiefen Schatten gut gesetzt, auch an den Händen und den Armbeugen, aber an einigen Stellen vermisse ich diese Strukturgebung ein wenig, Bspw. links am Tuch oder auch gerade dort, wo sie aufsitzt oder unter ihrem Fuß etc.
Keine Angst vor dunklen Schatten... Ich könnte verstehen, wenn der Staub um sie den Schatteneffekt vermindert, weil er die Sicht darauf ein wenig vernebelt und die Konturen dadurch unschärfer erscheinen, aber dann würde der Glanz an den Beinen mM noch weniger Sinn ergeben.

Und der Tisch wirkt ein bisschen perskeptivlos. Des Weiteren frage ich mich, ob man eine Schreibfeder ins Tintenfass stellen würde und nicht eher daneben, weil ja sonst ein Schreiben anschließend eher problematisch wäre, ohne alles vollzukleckern.

Ja also, das war's von meiner Seite, wie du siehst, ist das schon Meckern auf ganz hohem Niveau...
Und ich hätte es beileibe nicht so gut hinbekommen wie du. Aber vielleicht konnte ich dir ein paar Denkanstöße geben, für Dinge, über die du dir ggf. noch nicht so viele Gedanken gemacht hast?
Antwort von:  Nenien
23.10.2019 10:12
Ah verdammt, ich hatte noch vergessen zu sagen, dass ich deine Entscheidung sehr gut fand, die Statue nicht wie in Skizze 1 zu positionieren, sie nahm da nicht den nötigen Platz ein und war zu sehr vom Betrachter abgewandt, ihre Armstellung hat sie nicht so erhaben wirken lassen, wie sie es verdient. Und die Hände wirkten fast, als hätte sie sich dahinter verstecken wollen.

Wie gesagt, das Gesicht des Mannes auf dem Endbild finde ich wahnsinnig gut!
Auch, dass du das noch mal so krass verändert hast, war eine seeehr gute Entscheidung, auf dem ersten Farbbild sieht er eher unzufrieden aus, ungeduldig und fast ein bisschen sauer ^^'
Von:  ArianaBering
2019-08-26T12:06:01+00:00 26.08.2019 14:06
Dieses Bild ist einfach wahnsinnig beeindruckend. Das Motiv ist echt cool und Perspektive genau wie Texturen sind dir einfach wahnsinnig gut gelungen. Ich finde echt toll, wie lebendig und plastisch alles wirkt.
Von:  Thaumana
2019-08-26T09:52:08+00:00 26.08.2019 11:52
Sehr atmosphärische und stimmige Illustration. Sehr gelungene Perspektive, die die Imposanz der Statue gut zur Geltung bringt. Das marmorartige Material unterstreicht die Erhabenheit und sorgt für einen echten Hingucker. Das Storytelling ist hier perfekt, so dass ich mehr über die Figur und diese Szene wissen möchte.
Von:  Channy
2019-08-14T12:14:40+00:00 14.08.2019 14:14
Wow, das Bild ist wirklich atemberaubend. Kannst auf jeden Fall stolz sein. ^^ Die Arbeit sieht man den Bild an.
Perspektive und Coloration sind beeindruckend, alleine die Details auf dem Stein und den Gesichtern...! Der Bildaufbau setzt klar den Fokus auf die Statue, ohne den Hintergrund überflüssig zu machen. Außerdem gefällt mir die Dynamik, die durch die wehende Kleidung und den glitzernden Sand entsteht. :)
Von:  blackwinged-neotu
2019-08-14T05:27:07+00:00 14.08.2019 07:27
beeindruckend!
war erst am grübeln ob sie aus stein, marmor oder sand ist (oder alles?). sieht jedenfalls wieder sehr realistisch und überzeugend aus.
mir gefallen hier die feinen highlights ganz besonders
Von:  Nudelchen
2019-08-13T18:36:07+00:00 13.08.2019 20:36
Wow! Da kannst du wirklich stolz sein! *_*
Ich bin total beeindruckt. Die Perspektive ist Hammer. Das hast du wahnsinnig toll umgesetzt und das Motiv in sich selbst ist ja auch schon sehr eindrucksvoll mit dieser riesigen Statur. Die Maserungen auf dem stein müssen irre viel Mühe gewesen sein. Die Textur des Steins überhaupt ist aber extrem realistisch.
Auch die Steine im Hintergrund finde ich aufgrund des Farbspiels in ihnen sehr cool.
Ich finde das Bild also wirklich total klasse und kann nur nochmal sagen, da kannst du wirklich zurecht stolz sein!
Von:  Thlayli
2019-08-13T11:42:13+00:00 13.08.2019 13:42
Wow, das sieht echt toll aus!
Das Motiv ist sehr schön und Perspektive, Details und Coloration hauen mich echt aus den Socken- darauf darfst Du zurecht stolz sein :)
Von:  lisadorina
2019-08-13T11:14:15+00:00 13.08.2019 13:14
Ist auch sooo toll. Die schwierige Perspektive sieht perfekt aus. Ich mag die Farbnuancen in den umliegenden Steinen sehr! Überhaupt auch die Stofflichtkeit von Marmor (die kleinen Glanzpunkte!), dann der feine Staub im Kontrast und der organische Typ mit weichen Klamotten dazwischen, sehr gelungen. Das gelbe Tuch verbindet ihn irgendwie spirituell (?) mit der Figur.
Antwort von:  FrauMetzger
14.08.2019 20:53
Vielen lieben Dank für all das Lob!
Gelb ist so ein bisschen die Symbolfarbe für die ganze Bild :D Freut mich total, dass davon was ankommt!
Von:  legen-
2019-08-13T09:04:39+00:00 13.08.2019 11:04
Wow, das ist mega gut!
Du kannst zurrecht Stolz auf dich sein, tolle Arbeit!
Antwort von:  FrauMetzger
14.08.2019 20:52
vielen lieben Dank dir!
Von:  Oogie-Boogie
2019-08-13T08:58:34+00:00 13.08.2019 10:58
Oh....
Die Details alleine sind echt beeindruckend.
Antwort von:  FrauMetzger
13.08.2019 11:02
nicht, dass das Bild so viele davon hätte... ?? XD