Zum Inhalt der Seite

Marching Over Hoenn || Nuzlocke Run Smaragd


Zeichner: Zagreus8631   -   [Dōjinshi]
Erstellt: 24.09.2012
Neueste Seite: 24.06.2018
Nicht abgeschlossen
Thema: Pokémon
Stichwörter: Humor, Drama, Action
Kategorie: Epos
Leserichtung: Westlich
Kapitel: 6
Seiten: 221

Beschreibung

Lima reißt in einer plötzlichen, jedoch von langer Hand geplanten, Aktion von zuhause aus, um Trainerin zu werden mit dem Ziel, reich und berühmt zu werden. Auf ihrer Reise begegnet sie starker Konkurrenz, geheimnisvollen Rivalen und kuriosen Figuren, die ihr ihren Weg erschweren. Doch trifft sie auch auf neue Freunde, die sie unterstützen, und auch auf so manch alte Bekanntschaft. Werden ihr die Vergangenheit und das Vermächtnis ihrer Familie Schwierigkeiten bereiten und sich wie ein Vorhang über ihre Karriere legen? Ihre Mutter zumindest ist der Meinung, dass die berufliche Laufbahn ihrer Tochter nicht die richtige ist und versucht deswegen immer wieder, sie zur vermeintlichen Einsicht zu bewegen und sie zu überreden, wieder zurückzukommen und das alte Leben wieder aufzunehmen. Dabei ist ihr, gesteuert von der ungeheuren Angst, ihr einziges Kind zu verlieren, jedes Mittel recht, auch wenn dabei Freundschaften zerbrechen könnten…

 

 

                                                        
 

 

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

freut mich, dass ihr euch auf diesen Dojinshi verirrt habt. Ich hoffe, ihr habt beim Lesen so viel Spaß wie ich! Kommentare und vor allem auch Kritik sind sehr gerne gesehen. Wenn ihr was auf dem Herzen habt, schreibt es ruhig nieder. Ich bin offen und dankbar für jede Art von Feedback. :-)

Dieser Dojinshi gibt im Großen und Ganzen meinen Smaragd-Run wieder. Natürlich habe ich einige Ereignisse etwas abgewandelt, da ich aus der Geschichte meine eigene machen wollte, aber die groben Sachen stimmen natürlich auch mit dem Original hinein.

Die Smaragd-Edition habe ich jedoch nicht auf "gewöhnliche" Art und Weise gespielt, sondern in der sogenannten Nuzlocke Challenge, die euch vielleicht schon von anderen Dojinshis bekannt ist.

Dabei führt der Spieler nach Belieben Regeln auf, um das Spiel etwas aufregender zu gestalten.
Die Grundregeln der Nuzlocke Challenge, die nicht verändert werden dürfen, lauten:
 
  • Wird ein Pokemon in Deinem Team besiegt, wird es als "gestorben" behandelt - das heißt, Du darfst es danach nicht mehr verwenden.
    Dabei steht Dir frei, ob Du das Pokemon im PC dauerlagerst oder freilässt.
     
  • Du darfst pro Route nur ein Pokemon fangen und zwar das erste, das Dir dort begegnet.
    Diese Regel könnt ihr aber etwas abwandeln, je nachdem, wie sie euch mehr Spaß macht.

Und das sind sie auch schon. Klingt vielleicht für manche affig, aber es macht (zumindest mir) auf jeden Fall richtig Spaß, es zu versuchen. Außer natürlich ein Pokemon im Team stirbt oder man konnte das Pokemon, das man unbedingt fangen wollte, nicht fangen. ;-P

In diesem Nuzlocke-Run spiele ich nach folgenden Regeln:

  • Wird ein Pokemon in meinem Team besiegt, "stirbt" es - es wird fortan im PC dauergelagert.
     
  • Ich darf pro Route nur das erste Pokemon fangen.

    Ausnahme: Ist das angetroffene Pokemon ein Duplikat eines Pokemons, das ich bereits gefangen habe, darf ich es umgehen.

    Ausnahme: Pokemon, die im Spiel als Geschenke vorgesehen sind (Beispiele: Formeo in R/S/E oder Evoli und Lapras in B/R/LG/FR), werden hierbei nicht mitgezählt. Kriege ich also ein Pokemon geschenkt, kann aber in der Route noch ein wildes Pokemon fangen, darf ich dieses auch fangen.

    Anmerkung: Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich den Blütenburgwald - um ein Beispiel zu nennen - als eigenes bzw. neues Gebiet werten soll oder nicht. Ich tendiere bisher eher zu Nein und werde es wohl auch so handhaben, dann kein neues Pokemon zu fangen. Kommentare und Meinungen hierzu sind natürlich trotzdem gerne gesehen.
     
  • Ich gebe jedem Pokemon, das ich fange, einen Spitznamen.
     
  • Ich habe den Kampfstil von "Wechsel" auf "Folge" geändert.
     
  • Ich kaufe pro Stadt nur einen Pokeball.

Die letzte Regel habe ich seit geraumen Nuzlocke-Runs beibehalten. Da ich mir die Challenge durch die Duplikat-Ausnahme um ein Vielfaches einfacher gemacht habe, dachte ich mir, kann ich den Schwierigkeitsgrad dadurch wieder ein wenig ausgleichen.

Zu den Regeln gibt es eine recht übersichtliche und interessante Flipchart, falls es jemand genauer mag: Klick

Zu guter Letzt hier noch einige Nuzlocke-Runs, die ich verfolge und die mich persönlich inspiriert haben, meinen eigenen Run zu dokumentieren:

- Pfotes Run (Pokemon Gelb) von nyan-chan
- Melting Ice (Pokemon Platinum) von Ruu
- Pokemon Emerald (Pokemon Smaragd) von ShoelessCosmonaut (DeviantArt)
- Tales Of Sinnoh (Pokemon Diamant) und Myths Of Unova (Pokemon Weiß) von ky-nim (DeviantArt)
- NCLG (Pokemon Blattgrün) und NCHG (Pokemon HeartGold) von pettyartist (DeviantArt)
- Pokemon Red Nuzlocke Challenge Alexis von Erdbaerkakao

Es gibt noch vieeele viele andere Nuzlocke Challenges, die ich wirklich total interessant fand, aber die habe ich schon bis ganz zum Schluss durchgelesen und deswegen nicht mehr als Lesezeichen gespeichert... Wenn ihr selbst coole Nuzlocke-Runs habt oder welche findet, schreibt mir 'ne ENS, ich bin immer auf der Suche nach ihnen. Sie machen süchtig, wenn man erst einmal drin ist! :D

Nun zu meinem eigenen Run:

Ob ich in regelmäßigen Zeitabständen update, weiß ich noch nicht. Ich habe mir einen Zwei-Wochen- oder wenigstens einen Ein-Monats-Rhytmus vorgenommen, aber da ich durch meinen Job wirklich wenig Zeit habe, kann ich nicht abschätzen, ob ich das so hinkriege. Wenn ich dann aber update, dann in ganzen Kapiteln. :-)

Ich habe mich dazu entschieden, keine Fonts zu benutzen und meine Handschrift in den Seiten drinzulassen. Ich hoffe, man kann es einigermaßen lesen. Sollten sich (falls der Dojinshi natürlich überhaupt Anklang findet :-P) Beschwerden häufen, werde ich daran natürlich was ändern - wie gesagt, für Kritik bin ich immer offen.

Ich wünsche euch viel Spaß mit meinem Dojinshi.

Bis dann!

Zagreus8631



Zurück zur Dōjinshi-Galerie